Landesmediendienste Bayern, so lebt es sich im Alter

  • #Filmpremiere vor mehr als 100 Gästen in Nürnberg

  • #Jugendliche beschäftigen sich mit dem Alter aus verschiedenen Perspektiven

  • Schwäbisch Hall #Stiftung fördert Projekt

  • #Film in der Mediathek der Landesmediendienste abrufbar

München, Nürnberg, 7. Dezember 2022

Am vergangenen Sonntag feierte die 45 minütige Dokumentation »Unsere Zukunft – wie wollen wir leben und wohnen, wenn wir alter sind?« in Nürnberg Premiere. Zehn Jugendliche hatten über 2 Jahre hinweg verschiedene Magazinbeiträge zum Thema erstellt und daraus einen eigenen Film erstellt: Idee, Recherche, Filmdreh und Nachbearbeitung lagen in ihren Händen. Initiiert und begleitet hatten das Projekt die #Landesmediendienste #Bayern (LMD); für die Finanzierung des Vorhabens konnte die Schwäbisch Hall Stiftung »bauen wohnen leben« gewonnen werden.

Gerhard Engel, geschäftsführender Vorsitzender der LMD: »Mehr als 2 Jahre hat diese Jugendgruppe tatsächlich den viel beschworenen Generationendialog geführt. Das Ergebnis ist ein facettenreicher und tiefgehender Film über mögliche Formen des Lebens im Alter. Trotz #Corona Auflagen ist es dem Medienpädagogen Andres Müller gelungen, die #Spannung und #Freude aufrecht zu erhalten. Wir haben damit ein Format #Fernsehmagazin, das für die Seniorenfilmarbeit der Landesmediendienste hervorragend geeignet ist."

Neben der Begleitung aktiver Medienarbeit von Heranwachsenden wollen die LMD jeweils thematische Impulse für gesellschaftliche Diskussionen setzen. Der Dialog der Generationen nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Zu diesem Thema hatte während der Preisverleihung Sandra Schumann, Vorständin beim Diakonischen Werk Bayern und zuständig für die Themen Gesundheit und Teilhabe, in ihrer Keynote angemerkt: »In welcher Gesellschaft möchten wir leben, wenn wir alt sind? Wir möchten in einer Gesellschaft leben, in der das Alter nicht als Belastung, sondern als neue Lebensphase verstanden wird. In der man Menschen in dieser Lebensphase mit der gleichen Wertschätzung und Aufmerksamkeit begegnet wie jenen, die in der sogenannten ›Blüte ihrer Jahre‹ stehen; und die Begleitung und Pflege dieser Menschen genauso hochgeschätzt wird wie die Tätigkeit in einem #Technologie #Unternehmen

Der intergenerationelle Dialog zwischen Menschen in verschiedenen Lebensphasen und mit unterschiedlichem Erfahrungshorizont trägt nachweislich zur Stabilisierung der #Demokratie bei. Dieser Diskurs verbindet Wissenstransfer mit Erfahrungen von Selbstwirksamkeit bei Jugendlichen. Gleichzeitig setzt der Film Impulse für eine weitergehende Bearbeitung des Themas in #Politik und #Bildung. Gerahmt wurde das Filmprojekt von Workshoparbeiten und Gruppenarbeiten, deren Ergebnisse in die Filmproduktion eingeflossen waren. Finanziell gefördert wurde das Filmprojekt von der Schwäbisch Hall Stiftung »bauen wohnen leben«, die in ihrem Engagement einen Betrag für eine generationengerechte Gesellschaft sieht.

Der Film steht ab sofort in der #Mediathek der LMD zur kostenfreien Nutzung im Rahmen der Bildungsarbeit mit allen Generationen zur Verfügung.