Friedenslicht aus Betlehem wird am 11. Dezember 2022 nach Gütersloh gebracht

Am Sonntag, 11. Dezember 2022, dem 3. Advent, bringen Spexader Pfadfinder das Friedenslicht aus Betlehem von Dortmund nach Gütersloh.

In einem Ökumenischen Gottesdienst um 19 Uhr in der Matthäuskirche werden mitgebrachte Kerzen damit entzündet, um es mit nach Hause zu nehmen und auch weiterzureichen. Bei dem #Friedenslicht handelt es sich um ein Licht, welches jedes Jahr von Neuem von einem (österreichischen) Kind in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündet wird und durch #Pfadfinder in die ganze Welt getragen wird.

Einige Informationen zum #Friedenslicht

Das Friedenslicht soll ein Zeichen der weltweiten Freundschaft sein. Es ist ein Zeichen der Hoffnung, der Freundschaft und der Völkerverständigung und soll den Menschen zum einen Hoffnung schenken, aber auch uns immer wieder daran erinnern, wie wichtig es ist, sich für den Frieden einzusetzen. Um den Frieden weiter in die Welt zu tragen, wird es zu allen möglichen Orten gebracht: Kindergärten, #Schulen, Seniorenheim, Krankenhäuser, Kirchengemeinden, Feuerwehren, Vereinen, Gruppen et cetera.

Jedes Jahr steht das Friedenslicht unter einem Motto. In diesem Jahr lautet das Motto »Frieden beginnt mir dir«. Dies ist ein Zitat vom Dalai Lama. Frieden im Großen und im Kleinen kann nur dann gelingen, wenn jeder mitmacht und sich einsetzte. Sich für den Frieden einzusetzen, beginnt mit einer persönlichen Entscheidung. Den Mut und die Kraft sich für den Frieden einzusetzen muss jeder in sich selbst finden. Deswegen beginnt Frieden mit einem selbst. Und aus diesem Frieden in Mir kann Friede in Uns wachsen und mit jeder Entscheidung zum Frieden hat dieser eine größere Chance.