Ich Chef, Du Chefin, Einblicke in die Führungsetagen von morgen, das Kleine Fernsehspiel zeigt einen Dokumentarfilm von Wolfram Huke

  • ZDF Montag, 16. Januar 2023, 0.20 Uhr

  • ZDF #Mediathek Freitag, 13. Januar 2023, 10 Uhr, für 1 Jahr

45,4 Millionen Deutsche sind aktuell erwerbstätig, und die meisten haben einen Chef oder eine Chefin. Wer aber sind eigentlich die Menschen, die in deutschen Unternehmen ganz oben stehen? Welche Sorgen und Probleme treiben sie um? Was macht eine #Chefin anders? Und braucht es überhaupt noch #Chefs?

Der Dokumentarfilm begleitet die Arbeit auf Chefetagen und gewährt Einblicke in drei sehr unterschiedliche Unternehmen: Weltkonzern, Mittelständler, Start up. Bei #Volkswagen ist Hiltrud Werner bis 2022 die einzige Frau im Vorstand. Sie ist zuständig für Integrität und Recht – und soll den Ruf von #VW nach dem #Dieselskandal wieder herstellen. Auf ihrem Posten sieht sie sich auch als Kämpferin für die gesellschaftliche und berufliche Stellung von #Frauen.

Die Handelsfirma MECU Metallhalbzeug hat Sabine Lindner Möller einst von ihrem Vater übernommen. Obwohl sie noch viele Jahre vor sich hat und die #Firma gut läuft, sorgt sie sich schon jetzt um ihre Nachfolge. Werden die #Kinder mal übernehmen? Und falls nicht – wer dann?

Beim Hersteller für Kondome und Periodenprodukte Einhorn ist ständig alles im Umbruch. Seit die beiden Gründer die Firma sich selbst geschenkt haben, kann sie nicht mehr verkauft werden und gehört allen #Mitarbeitern. Entscheidungen treffen sie gemeinsam im Team. Auch darüber, wie hoch das Gehalt sein soll – und ob es eigentlich noch moralisch vertretbar ist, mit #Amazon zusammenzuarbeiten.