Geld Sparen im Alltag, 6 Tipps, wo man im #Haushalt sparen kann

Jeder von uns kennt die Problematik: Am Ende des Geldes bleibt schlicht und ergreifend noch so viel Monat übrig. Wie soll es gehen, die Tage bis zum nächsten #Geldeingang zu überbrücken?

Wer sich Monat für Monat in diesem Teufelskreis wiederfindet, sollte sich einmal fragen, wie er dies dauerhaft und langfristig gesehen vermeiden kann. Dabei könnte die allgemeine Gemengelage derzeit kaum herausfordernder sein. Die #Strompreise und #Energiepreise nehmen geradezu unermessliche Dimensionen an. Gerade in solchen Phasen ist also die Frage geboten, wo sinnvoll der Rotstift anzusetzen ist. Was viele nicht wissen: Es ist gar nicht unbedingt nur mit einem Verzicht auf die sogenannten »großen« Ausgaben getan. Denn oftmals sind es die kleinen Geldfallen, die sich peu à peu zu einem großen Betrag aufaddieren, getreu nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist. Ein erster Anlaufpunkt stellen damit die alltäglichen Haushaltausgaben dar, deren genaue Betrachtung sich überaus lohnt.

Andre Fritschka vom #Wechselportal #Tariftaucher hat diese Geldfresser bereits genau unter die Lupe genommen und weiß daher genau, wie man effektiv im Haushalt sparen und seine Kosten auf Dauer senken kannt.

Im Haushalt den Rotstift ansetzen

Viele ahnen ja gar nicht, welch hohes Sparpotential im Haushalt schlummert. Manch ein Haushaltsgerät entpuppt sich oft als wahrer Stromfresser. Der wöchentliche Lebensmitteleinkauf kann sich genauso als absolute Geldverschwendung herausstellen und es mag die ein oder andere alltägliche Gewohnheit geben, für die du viel zu viel Geld auf den Tisch legst. Werden all diese Dinge gezielt angegangen, können pro Jahr leicht mehrere Hundert Euro an Ersparnissen zusammenkommen.

»Führe ein Haushaltsbuch«

Für viele mag es wie ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten anmuten, doch in der Praxis erweist es sich doch als außerordentlich effektiv: das Haushaltsbuch. Notiere dir einen Monat lang, wofür du wie viel Geld ausgibst. Schnell wirst du damit erkennen, wo für dich das meiste Sparpotential besteht. Nur, wer seine Einnahmen und Ausgaben auf dem Schirm hat, ist in der Lage, künftig sein Budget clever zu verwalten.

Wer keine Lust verspürt, sich zu viel Papierkram zu machen, kann zu einer der vielen Haushaltsbuch #Apps greifen, die mittlerweile auf dem Markt sind. Dank übersichtlicher Auflistungen und Diagramme kannst du mit ihrer Hilfe kinderleicht nachverfolgen, wo dein Geld überall so hinfließt.

Wocheneinkauf mit System

»Was den Wocheneinkauf betrifft, habe ich gleich zwei Tipps für dich: Zum einen sollest du saisonal einkaufen. Dann rate ich dir außerdem, auf Großpackungen zu setzen, weil du mit diesen mehr Ware für das gleiche Geld bekommst. Die Vorteile von saisonalem #Obst und #Gemüse sind, dass es nicht nur besser schmeckt, sondern auch weniger kostet als importierte Lebensmittel. Das bedeutet: Kürbis im Herbst, Kohl und Granatapfel im Winter und Gurken im Sommer. Zusätzlich solltest du lieber Großpackungen in den Einkaufswagen legen.  Eventuelle Reste kannst du ganz bequem einfrieren.«

Das Bewusstsein für den #Konsum schärfen

Die wichtigste Regel, wenn es ums #Sparen geht, lautet: Wenn du etwas konsumierst, tue es bewusst! Dabei ist es absolut egal, um was es geht, ob es also #Kleidung, #Technik oder #Freizeitaktivitäten sind. Bevor du dir etwas Neues anschaffen möchtest, frage dich stets, ob du es auch wirklich benötigst.

Wenn ja, muss es nicht unbedingt immer etwas Neues sein

Auf Flohmärkten und in #Second Hand Läden kannt man oftmals wahre Schnäppchen erstehen. Portale wie vinted.de oder ebay.de bieten gebrauchte Kleidungsstücke, #Möbel und technische Geräte feil, die meistens noch gut erhalten sind und deutlich günstiger sind als neue Sachen.

Selbst kochen

Häufige #Restaurantbesuche und Snacks an Imbissen oder Bäckereien unterwegs belasten den Geldbeutel immens. Wer stattdessen in der eigenen Küche am Herd steht, Obst oder das gute alte Butterbrot von zuhause mitnimmt,  kann schnell 100 Euro oder mehr pro Monat einsparen. Dabei muss das Essen aus den eigenen vier Wänden gar nicht unbedingt eintönig sein. Heutzutage ist es ganz einfach, einen abwechslungsreichen Essensplan im Internet zu finden. Wer die ganzen Tage im Büro verbringt, kann prima zuhause kochen und Essen mitnehmen.

Haushaltsgeräte ersetzen

Meistens gilt, dass ältere Geräte im Vergleich zu neueren höhere Stromkosten verursachen. Die Anschaffung neuer Haushaltsgeräte kann unter diesem Aspekt also durchaus sinnvoll sein. Früher oder später kann der Anschaffungspreis meist ausgeglichen werden. Achte bei der Neuanschaffung auf das EU-Energielabel: Seit März 2021 gilt die Differenzierung nach A (beste Energieklasse) bis G (schlechteste #Energieklasse).

Fazit

Geld sparen kann einfacher sein als gemeinhin gedacht. Du musst nur wissen, wo die Fallen bei deinen Gewohnheiten liegen und diese gezielt angehen. Siehe dir deine Ausgaben anhand der oberen Liste an und frage dich, an welcher Stelle unnötige Ausgaben entstehen und fange dort an zu sparen, wo es sinnvoll ist und du wirst erstaunt sein, wie schnell du deine Ausgaben minimieren kannst. Vor allem wenn du deinen Energieanbieter wechselst.