Kultur passt unter jeden Baum, #Gütersloh, #Kultur #Räume Dezember 2022, Anfang 2023

Mit Tickets und Gutscheinen besondere Erlebnisse verschenken: Großes Theater, bewegende Konzerte, pointierte #Kleinkunst – in #Theater und #Stadthalle von Kultur Räume Gütersloh ist die ganze Bandbreite an kulturellen Veranstaltungen erlebbar. Highlights im Dezember und Anfang 2023.

Leo, eine Show jenseits der Schwer­kraft

Leo schwebt an der Wand, dreht aberwitzige Pirouetten, wirft einen Hut in die Luft, der auf ihn zurückplumpst, als wäre sein Körper das Gravitationszentrum des Universums. Eine Videoprojektion ermöglicht diese physikalischen Quantensprünge. Läuft Leo wirklich in der Waagerechten oder erweckt er durch Beinbewegungen nur diesen Eindruck und klammert sich in Wahrheit an der Wand fest? Um solche perfekten Illusionen zu erwecken, ist enorme Muskelbeherrschung vonnöten. Tobias Wegner ist Absolvent der renommierten École Supérieure des Arts du Cirque (É. S. A. C.) in Brüssel. Die Show wurde weltweit ge­zeigt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die École Supérieure des Arts du Cirque ist in der Französischen Ge­meinschafts-kommission (COCOF) organisiert. Seit Sep­tem­ber 2003 ist sie von der Fédération Wal­lonie Bruxelles anerkannt.

Samstag, 31. Dezember 2022, 15.30 Uhr und 17.30 Uhr, Theater

Swing’in Sky: The Mandelay Project, Jazz, Chansons, Swing

Anne Bontemps, Schauspielerin und Sängerin, hat 3 Brasilianer um sich geschart, um mit ihnen gemeinsam den Schatz auszugraben, den Kurt Weill und Bertolt Brecht uns hinterlassen haben. Fernando Almeida Barros, Bassist des Quartetts, hat wunderbare Arrangements voll Leichtigkeit, Witz und Charme erschaffen und hilft den Musiker*innen, die »alte« Musik zu neuem Leben zu erwecken. Geschichten von Menschen, von Gaunern und Pro­sti­tuierten, von Piratinnen und von Soldaten. Sie alle träumen sich fort von hier. An Orte am anderen Ende der Welt. Nach Alabama, Mahagonny, Youkali oder Sura­ba­ya. Nach Mandelay. Und stellen eine Fra­ge: Wovon lebt der Mensch? Die Besetzung besteht aus Anne Bon­temps (Gesang), Wellington Barros (Piano, Gesang), Fernando Almeida Barros (Bass, Gesang), Marcos Della Rocha (Drums, Percussion).

Samstag, 21. Januar 2023, 20 Uhr, Theater

Danceperados of Ireland, Whiskey you are the devil

Der Tanzshow Danceperados of Ireland ist die Begeisterung für den Stepptanz im Namen festgeschrieben. Frei übersetzt heißt sie »die Tanzwütigen«. Die Zuschauer können sich auf eine auf #Musik und #Tanz fein abgestimmte Multivision mit irischen Landschaften und Motiven rund um den Whiskey und das Gefühl, mittendrin – also in Irland – zu sein, freuen. Für die Cho­reo­gra­phie ist der zweimalige »World Cham­pion« Michael Donnellan zuständig. Er war sowohl Solist bei Riverdance als auch Lord of the Dance.

Samstag, 28. Januar 2023, 20 Uhr, Stadthalle

Jeeps, eine Komödie von Nora Abdel Maksoud, Münchner Kammerspiele

In Deutschland werden bis zu 400 Milliarden Euro im Jahr vererbt. Was wäre, wenn dieses Geld radikal umverteilt würde? »Jeeps« katapultiert vier Figuren in das Szenario einer Erbrechtsreform – und damit in einen leidenschaftlichen Schlag­ab­tausch und persönlichen Zwiespalt. Für die Reform wird ausgerechnet das Jobcenter auserkoren. So nimmt der Text die zwei Ex­tre­me der Verteilungsdebatte gleichzeitig ins Visier: Wie viel Geld sichert die Existenz? Und wer gibt wann etwas ab? Die Autorin und Regisseurin Nora Abdel-Maksoud setzt mit dem Stück an einem tiefen sozialen Sicherheitsbedürfnis an. Nominiert und ein­- geladen zu den Mülheimer Theatertagen 2022.

Samstag, 18. Februar und Sonntag, 19. Februar 2023, jeweils 19.30 Uhr, Theater

»SchLaDo«: Sascha Korf, Veni, Vidi, Witzig

Nach dem Motto »Krise als Chance« nimmt auch Sascha Korf etwas Bleibendes für sich aus der Pandemiezeit mit. Sein neustes Soloprogramm »Veni, Vidi, Witzig« ist wie gewohnt schnell, lustig, interaktiv und aktuell: Früher fuhr man 2 Stunden zum Supermarkt, heute lässt man sich drei Tomaten in zehn Minuten nach Hause liefern. Früher wurden 12 Leute von einem Topf Chili satt. Heute kocht man für 12 in 7 verschiedenen Töpfen. Gekrönt wird der Abend mit der traditionellen Schlagerpantomime à la Sascha »Turbo« Korf! Der sympathische und schlagfertige Köl­ner geht auf verbale Tuchfühlung mit seinen Gästen. Es entstehen einfühlsame, herr­liche und lustige Dialoge auf Augen­höhe.

Donnerstag, 11. Mai 2023,  20 Uhr, #Stadthalle