#Städtischer #Musikverein #Gütersloh, Oratorischer Chor NRW

Der Städtische Musikverein Gütersloh gehört zu den oratorischen Chören in NRW. Mit jährlich 2 Aufführungen großer #Chorwerke und #Orchesterwerke bereichert er das Gütersloher Kulturleben und strahlt in die Region aus. Zu den Musikalischen Partnern gehört neben renommierten Solisten auch die Nordwestdeutsche Philharmonie.

In wöchentlichen Chorproben erarbeiten die rund 100 #Chormitglieder ihr Repertoire, zu dem bedeutende Oratorien von Bach bis Brahms und Chorwerke aus jüngerer Zeit gehören. Neben heimischen Konzerten in der Stadthalle Gütersloh folgt der #Chor auch Einladungen zu auswärtigen Konzerten und Konzertreisen wie etwa im Paderborner Dom, Kloster Corvey, Rudolf #Oetker Halle #Bielefeld oder nach Spanien und Salzburg.  Die Probenarbeit wird ergänzt durch #Stimmproben, Stimmbildung und Chorwochenenden. Eine »rollierende« Sitzordnung sorgt dafür, dass niemand »seinen« Platz behauptet und neue Chorsänger offen empfangen werden.

Große #Oratorien lassen sich ohne musikalische Vorkenntnisse kaum bewältigen, dennoch versteht sich der Städtische #Musikverein Gütersloh als Laienchor, der auch weniger erfahrenen Stimmen die Chance bietet. Zahlreiche musikalisch und stimmlich ausgebildete Sänger im Chor bilden ein stabiles, musikalisches Rückgrat. Seit 2018 steht der Chor unter der Leitung des Paderborner #Domkapellmeisters Thomas Berning, der auf Prof. Karl-Heinz Bloemeke folgte.

Künstlerische Leitung, Domkapellmeister am Hohen #Dom zu #Paderborn, Thomas Berning

Der in Havixbeck (Westfalen) geborene Thomas Berning zählt zu den profilierten Chorleistungspersönlichkeiten und Orchesterleitungspersönlichkeiten der Region. Im Jahr 2007 kam er von der Jesuitenkirche Heidelberg an den Paderborner Dom, wo er die Leitung der Dommusik mit mehr als 350 Sängern übernahm. Im selben Jahr berief ihn die Philharmonische Gesellschaft Paderborn zu ihrem künstlerischen Leiter und Dirigenten ihrer Sinfoniekonzerte. Als Lehrbeauftragter ist er an der Hochschule für Musik Detmold tätig. 

Bei einer Konzertreise noch Salzburg lernte er den Städtischen Musikverein Gütersloh schon 1991 (noch als studentische Choraushilfe) kennen und schätzen, und so war er gerne bereit, 2018 die Nachfolge seines früheren Lehrers, Prof. Karl Heinz Bloemeke, in Gütersloh anzutreten. Geprägt von der geistlichen A cappella Chorkultur, arbeitet Thomas Berning auch mit dem großen Oratorienchor an einem in sich tragenden und flexiblen Chorklang und setzte schon in den ersten Konzerten Akzente in Werkauswahl und KlanggestaltungNeben den großen Hauptwerken der Oratorien #Literatur möchte er regelmäßig auch weniger bekannte Werke dem Chor und seinem Publikum nahe bringen. Mehr …

Proben

»Der Weg ist auch ein Ziel.« Ein intensives Einsingen gehört ebenso zu jeder Probe, wie musikalische und inhaltliche Erläuterungen zu den Werken.

Probenort ist die Matthäuskirche, Auf der Haar 64, 33332 Gütersloh, jeden Mittwoch außerhalb der Schulferien, 20.10 bis 21.45 Uhr