Kriki, Suspekte Subjekte, Caricatura widmet dem Meister der Collage Cartoons ein Einzelausstellung, 18. Februar bis 16. April 2023

#Kassel, 2. Dezember 2022

Unter dem Titel »Suspekte Subjekte« zeigt die #Caricatura #Galerie ab Februar 2023 erstmals Arbeiten von Kriki in einer großen Einzelausstellung. Der #Berliner Künstler hat sich einen sehr außergewöhnlichen Cartoonstil erwählt. Er findet seine Figuren in alten Büchern, Zeitschriften, Lexika oder Bedienungsanleitungen, schneidet sie aus und fügt sie auf einem Blatt #Papier neu zusammen.

Collagen und »Obskure Objekten«

Seine Collagen sind altmodisch anmutende Bildwelten, oft in Schwarzweiß gehalten, gelegentlich auf farbigem Hintergrund Papier oder punktuell koloriert. Sie werden durch handgeschriebene Texte ergänzt – in Sprechblasen, Ãœber- oder Unterschriften – und so in einen neuen Zusammenhang gestellt. Es entstehen Cartoons zum aktuellen politischen und gesellschaftlichen Zeitgeschehen. Komisch und zugleich skurril. Abgerundet wird die Ausstellung durch eine Reihe von Krikis »Obskuren Objekten«.

Über den Künstler

Kriki wurde 1950 als Christian Groß im norddeutschen Lamstedt geboren. Seit 1976 lebt er in Berlin und war dort Mitbegründer des legendären #Comic Ladens »Grober Unfug« in Kreuzberg. Seit 1980 arbeitet er als Karikaturist, Cartoonist und #Redakteur für Comiczeitschriften. Seine Arbeiten erschienen unter anderem in der taz, in der Zeitschrift mare und im Satiremagazin #Eulenspiegel.

Ãœber die Ausstellung

Die Einzelausstellung »Kriki – Suspekte Subjekte« ist vom 18. Februar bis zum 16. April 2023 in der Caricatura – Galerie für Komische Kunst im KulturBahnhof Kassel zu sehen. Weitere Informationen gibt es jeweils aktuell #online.Â