Rietberg Mastholte, Vorverkauf gestartet, Getoese Festival am 2. September 2023

Mastholte, 1. Dezember 2022

Im vergangenen Sommer konnte der 1 tägige #Musikevent auf dem Reitplatz in #Mastholte im 3. Anlauf endlich wieder stattfinden. Mit knapp 900 Zuschauern konnte Ende August bei schönem Wetter wieder ausgiebig und fast ohne Einschränkungen Bands wie Montreal, The Holy aus Finnland oder Wisecräcker gelauscht werden.

»Es war einfach ein tolles Gefühl endlich wieder so viele Menschen vor der Bühne zu sehen«, freute sich Mitorganisator Alexander Sudahl über gelungene Veranstaltung. Die lange Pause seit dem letzten #Festival in 2018 habe »nur hinter den Kulissen für etwas mehr Nervenkitzel gesorgt«. So blicken die Veranstalter Alexander Sudahl, Christian Bolte, Maik Schiller, Markus Macherauch und Michael Langewender auf einen ohne Zwischenfälle verlaufenen Festivaltag zurück.

Mittlerweile steckt das Team schon mitten in den Vorbereitungen für das nächste Festival, das am Samstag, 2. September 2023, stattfinden wird. »Wir haben uns dazu entschieden, den Termin um 2 Wochen nach hinten zu verschieben, um Ãœberschneidungen mit anderen regionalen Musikfestivals zu vermeiden«, so Christian Bolte.

Early Bird #Tickets für das Getoese Festival gibt es zum Preis von 25 Euro online zu kaufen oder an allen Eventim Vorverkaufsstellen. Kinder bis zum 12. Lebensjahr haben freien Eintritt. Die erste Preisstufe gilt bis zum 31. Januar 2023, danach werden die Tickets teurer. Preislich stabil bei 20 Euro bleibt das neu eingeführte Jugendticket für 12 bis 17 Jährige bis zum Festivaltermin im September 2023.

Für die #Festival #Fans aus der Region gibt es noch ein besonderes Special: eine limitierte Anzahl von Vinyltickets im Scheckkartenformat, die aus alten Schallplatten gestanzt und mit den Festivalinfos gelasert wurden. Die Sammlerstücke sind nur an den lokalen Vorverkaufsstellen LVM Bolte (Mastholte) und Sound Store (Klingelbrink 21, Wiedenbrück) zu erwerben, solange der Vorrat reicht. Erste Bands werden im neuen Jahr bekanntgegeben.

Festivalgeschichte

Das erste Getoese in Moese Festival fand am 16. Juni 2007 auf einem #Bauernhof in Mastholte statt. Zur Premierenversion, die Bühne bestand noch aus zusammengenagelten Europaletten, kamen immerhin schon 400 Leute, alle weitestgehend durch #Mundpropaganda. Seitdem wuchs das Festival langsam und stetig, im Line Up standen immer mehr bekanntere Bands, die Bühne wurde professioneller und nach 2 weiteren Locationwechseln hat das Festival jetzt ein Zuhause auf dem Reitplatz in Mastholte gefunden. Bis 2020 fand das Festival jährlich in Mastholte statt, in den letzten Jahren mit jeweils um die 1.000 Zuschauer und Bands wie Kapelle Petra, The Sore Losers, Marathonmann, RAZZ, Fortuna Ehrenfeld und vielen weiteren Acts. 2020 und 2021 musste der Musikevent, das mittlerweile »Getoese Festival« heißt, wegen #Corona ausfallen. 

Internet