Paketdienste im Test, Bundesnetzagentur vergibt gute Noten

  • Im Test der Bundesnetzagentur schneiden die deutschen Paketdienste gut ab.

Osnabrück, 29. November 2022

Für den Online Scan und Überspielservice von digitalspezialist.shop, ist die Verlässlichkeit der Paketdienstleister sehr wichtig. Als Anbieter für die #Digitalisierung analoger Filmmaterialien und Fotomaterialien, ist Digitalspezialist ein führendes Fotolabor in Deutschland und kann praktisch alle analogen Filmmaterialien und Fotomaterialien, wie zum Beispiel #Schmalfilme, Videokassetten, Dias, Fotos, #Negativstreifen und #Fotoalben bearbeiten.

»Unsere Kunden schicken uns Ihre Originale mit persönlichen Erinnerungen, die es so nur einmal gibt. Sie verlassen sich darauf, dass der Transport Ihrer Pakete sicher ist«, so Hans H. Graen, Geschäftsführer der F & G Digitalspezialist GmbH. »Nachdem das Material digitalisiert wurde, schicken wir es zusammen mit den bestellten Datenträgern an unsere Kunden zurück. Wir versenden die Aufträge ausschließlich als Paket mit einer Tracking ID, so dass alle Sendungen zurückverfolgt werden können. Es ist für uns enorm wichtig, dass wir uns auf unsere Paketdienstleister verlassen können. Beim Rückversand halten wir die digitalisierten Dateien für 6 Wochen auf unseren Servern zugriffsfähig, um den Verlust eines Pakets abzusichern. Danach werden alle Bilddateien des Kunden aus Datenschutzgründen von unseren Servern gelöscht. Mit dieser Vorgehensweise haben wir seit mehr als 15 Jahren sehr gute Erfahrungen.«

Die Bundesnetzagentur als Aufsichtsbehörde hat die fünf größten Paketdienstleister DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS getestet. Zwischen Juli 2021 bis Juni 2022 wurden die Logistik Dienstleister hinsichtlich Laufzeiten und Zustellqualität überprüft. Die Ergebnisse sind erfreulich und zeigen, dass nationale Paketsendungen zuverlässig bei den Empfängern ankommen. Bezogen auf den oben genannten Zeitraum wurde rund 95 Prozent der Pakete spätestens am 2. Werktag nach der Einlieferung deutschlandweit zugestellt. Damit sind die gesetzlichen Vorgaben erfüllt«, fasst Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur die Ergebnisse der Untersuchung zusammen. »Die Qualität der Paketzustellung in Deutschland ist insgesamt sehr erfreulich«, (Pressemitteilung der Bundesnetzagentur vom 23. November 2022).

[In welcher Welt lebt Müller? Das klappt bestenfalls bei DHL. Anm. d. Red.]

Digitalspezialist.shop arbeitet mit #DHL als #Logistikdienstleister zusammen und verschickt alle Aufträge ausschließlich als Paket mit Rückverfolgungsoption. So besteht die Möglichkeit, ein fehlgeleitetes Paket zurückzuholen. »Neben der Zuverlässigkeit der Logistikdienstleister spielt auch die Geschwindigkeit mit der unsere Aufträge ausgeliefert werden eine wichtige Rolle«, so Graen. »Mit unseren kurzen Bearbeitungszeiten von 5 bis 7 Werktagen sind wir so auch in der Vorweihnachtszeit in der Lage bis kurz vor Weihnachten Aufträge anzunehmen und sie immer noch rechtzeitig zum Fest auszuliefern.« Alternativ stehen unseren Kunden deutschlandweit rund 20 Annahmestellen zur Verfügung, in denen Onlinelineaufträge einfach zur Bearbeitung abgegeben werden können.