Kontaktlinsen der Zukunft

Die fortschreitende Technologisierung und Automatisierung unserer Gesellschaft ist eine spannende Zeit für jeden von uns. Tägliche Aufgaben werden mehr und mehr von Smartgeräten übernommen, der Haushalt immer selbstständiger und mehr und mehr Zeit wird freigeschaufelt für Zeit für uns selbst und unsere Freunde und Familie. Auch die Nutzungsoptionen von #Smartphones, #Tablets & Co. werden mit jeder neuen Generation immer ausgeklügelter und vielseitiger. Aber auch persönliche Geräte, die am eigenen Körper getragen werden – sogenannte #Wearables – werden immer ausführlicher erforscht, designt und auf den Markt getragen. Am beliebtesten ist weiterhin die #Smartwatch, aber auch smarte Hörgeräte, #Schmuck, #Kleidung und sogar Tattoos sind bereits auf dem Markt. Und auch die Zukunft der Kontaktlinse wird seit Jahren eingehend untersucht.

Was können #Kontaktlinsen leisten?

Aber was genau wird oder kann von zukünftigen Linsen erwartet werden? Nicht nur das Abrufen von jetzt schon für uns via Smartphone verfügbare Informationen wie Notizen, Wetterbericht, Landkarten oder Nachrichten steht dabei im Vordergrund. Mit intelligenten Kontaktlinsen eröffnen sich zusätzlich andere, einzigartige Möglichkeiten – vor allem im gesundheitlichen Bereich. Sie können in ihrer jetzigen Funktion als medizinische Sehhilfe noch weitaus kritischer entwickelt werden und Menschen, die unter stärkeren Seheinschränkungen wie einer Makuladegeneration oder dem Grünen Star leiden, aktiv durch Beleuchtung, Manipulation des Zooms oder der Objektumrandung entgegenkommen. Selbst Farbsehschwächen werden in Zukunft ausgeglichen werden können.

Durch ihren direkten Kontakt zu unserem Sehorgan sind sie außerdem in der Lage, Veränderungen, Schwankungen und generell Werte unseres Körpers zu ermitteln und in Grenzbereichen aktiv zu agieren. Johnson & Johnson beispielsweise hat Kontaktlinsen entwickelt, die in der Lage sind, Medizin freizusetzen, sobald bestimmte Kriterien ermittelt werden, was vor allem für Allergiker von großem Interesse ist. Mit Indikatoren für mangelnder Flüssigkeitszufuhr oder einem unausgeglichenen Hormonspiegel als Hilfe für die eigene Selbstfürsorge kann ebenfalls gerechnet werden. 

Kontaktlinsen als zuverlässige Datenübermittler

Die momentan führenden Entwickler sogenannter Hightech-Linsen (oder auch »Smart Contact Lenses«) ist das in Kalifornien ansässige Startup Mojo Vision, die seit einigen Jahren an Prototypen von intelligenten Kontaktlinsen arbeiten und sie kontinuierlich auch die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer anpassen. Mithilfe von Umfragen vor allem an athletische Kontaktlinsenträger gerichtet haben sie gezielt herausfiltern können, was genau von einer Smartlinse erwartet wird – und wo genau sie sich von anderen, bereits erhältlichen Wearables abgrenzt und heraussticht.

Der Nachteil von momentanen tragbaren Smartgeräten sind die zwar zuverlässigen und schnell abrufbaren Informationen – aber vor allem für Sportler ist das Unterbrechen der Tätigkeit auch nur für wenige Sekunden bereits eine Verlangsamung, Fokusverlust – oder sogar ein Gefahrenrisiko.

Aber auch für bestimmte Berufe mit hohen Einstiegskriterien – wie das eines Piloten oder Lokführers, beispielsweise – können Kontaktlinsen in Zukunft einen entscheidenden Unterschied machen und Barrieren und automatisches Ausschließen vorbeugen. Kontaktlinsen der Zukunft werden mehr Vorteile mit sich bringen, als unser Leben noch einfacher und komfortabler zu gestalten. Sie werden maßgeblich daran beteiligt sein, Barrieren aufzuheben und für mehr Gleichberechtigung zu sorgen.