Lippische Museumsgesellschaft macht Kindern eine Freude

  • Kindergartenkinder aus ganz Lippe entdeckten das Museum bei einem unterhaltsamen Puppenspiel

Detmold, 25. November 2022

Die Lippische Museumsgesellschaft, der Förderverein des Lippischen #Landesmuseums #Detmold, ermöglichte es Kindern aus Kindertagestätten zu einem ganz besonderen #Museumsbesuch. Bei einem Puppenspiel lernten sie das Lippischen Landesmuseum kennen, viele der Kinder zum ersten Mal. Die Nachfrage war riesengroß, innerhalb weniger Tage waren die Termine restlos ausgebucht. Kein Wunder: Neben dem Puppenspiel selbst wurden auch die Fahrtkosten großzügig übernommen.

»Besonders Kinder und Familien stehen im Fokus der Lippischen Museumsgesellschaft. Es ist uns sehr wichtig zukünftige #Besucher schon früh für Museen zu begeistern und ihr Interesse zu wecken«, erklärte Andreas Trotz, Vorsitzender der Museumsgesellschaft, dieses Angebot an die Kindertagesstätten.

Dass für diese Aktion einer der bekanntesten Puppenspieler im Paderborner Land gefunden wurde, erwies sich als zusätzlicher Glücksfall: Robert Husemann begeisterte mit seinen Kasperfiguren das junge Publikum. Seine lustige Räubergeschichte sorgte dafür, dass die kleinen Besucher von Anfang bis zum Ende mitmachten und mitfieberten.

»Mir ist es unglaublich wichtig, die Kinder in das Stück mit einzubeziehen. Das klassische Kasperletheater liegt mir sehr am Herzen. Die Nähe zu dem Publikum ist einfach wunderbar. Es ist toll, wie begeistert die Kinder mitmachen, mitfiebern und sich freuen«, sagte der Puppenspieler.

Der Rundgang durch das #Museum mit den Kindern ist für den Puppenspieler sehr wichtig. Geschickt fügt er historisches in seine Geschichte ein, stellt Kindern fragen und vermittelt ihnen spielerisch Wissen. Überaus erfreut über den Erfolg bei den Kindern ist auch Jörg Düning-Gast, Verbandsvorsteher des Landesverbandes Lippe.

»Es ist unser Ziel und ein großes Anliegen auch jüngere Generationen für #Kultur zu begeistern. Bei all den digitalen Angeboten sollte man nie vergessen, wie spannend und unterhaltsam ein Museumsbesuch vor Ort ist. Dieses tolle Angebot ist dabei ein sehr guter Weg, um die Berührungsängste mit kulturellen Einrichtungen zu nehmen«, erklärte Düning Gast.

Das unterhaltsame Puppenspiel wurde in den vergangenen zwei Monaten gleich 18 Mal aufgeführt. Nach dem großen Erfolg wird bereits über eine Fortsetzung des Angebotes im kommenden Jahr nachgedacht.

Die Lippische Museumsgesellschaft ist bereits seit dem 14. März 1947 aktenkundig und damit schon 75 Jahre aktiv. Ihr Ziel ist es, ein sehr lebendiger Freundes- und Förderverein zu sein, der das Lippische Landesmuseum vor allem in persönlicher, ideeller und materieller Weise tatkräftig unterstützt.

Aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden wird der Ankauf bedeutsamer Objekte für die Schausammlung ermöglicht, Museumspädagogik in gezielten Projekten für Kinder und Jugendliche in Verbindung mit Kindergärten und Schulen finanziell unterstützt. Gefördert werden Sonderausstellungen, Vorträge, besondere Veranstaltungen und Vieles mehr. Die Lippische Museumsgesellschaft tut sehr viel, um die Faszination und Begeisterung für das Lippische Landesmuseum sowie dessen Attraktivität hoch zu halten – auch im Zeitalter von #Digitalisierung und #Virtualität! Mehr …