Gütersloh Erlebnisse zum Mi(n)tmachen und Staunen

Gütersloh, 22. November 2022

  • Beim MINT Mitmach Tag kamen die Besucher an zahlreichen Ständen, zum Beispiel bei einer Miniatur Waschanlage (Foto) ins Staunen.

Fliegende Raketen, rasende Roboter, knarrende Motoren und strahlende Kinderaugen – diese und weitere Phänomene waren am Samstag, 19. November 2022, im Carl Miele Berufskolleg in Gütsel zu beobachten. Der Gütsel MINT Mitmach Tag lockte zahlreiche Kinder, Jugendliche und Familien zum Staunen, Mitmachen und Experimentieren in das #Berufskolleg für Technik.

»Der MINT Mitmach Tag lebt von unseren Partnern. 19 Schulen, 2 #Universitäten, acht außerschulische Lernorte und 14 Unternehmen sind heute mit Ständen und Angeboten vertreten.« Die Vielzahl und Vielfalt der Partner sorge für einen »bunten Mix«. So konnten sich über den Tag verteilt tausende #MINT Begeisterte bei Workshops austoben, das Bühnenprogramm erleben und bei offenen Angeboten mitwirken. Das Interesse am mittlerweile 11. MINT Mitmach Tag war groß. Geschätzt rund 3.500 Besucher – mindestens die Hälfte davon Kinder und Jugendliche – tummelten sich über den Tag verteilt in den Schulgebäuden. »Es ist schön, dass das Carl Miele Berufskolleg heute wieder zum Sammelpunkt aller MINT Begeisterten aus dem Kreis Gütersloh und Umland wird«.

Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes gab es neben Ausstellern wie dem MINT Technikum aus Verl oder verschiedenen Schulen, faszinierende Ausstellungsstücke wie laufende Motoren oder handtellergroße Heuschrecken zu sehen. Zwischen den Ausstellern lockte zudem das Bühnenprogramm zahlreiche große und kleine Besucher in die Aula des Berufskollegs. Abwechselnd präsentierten sich Joachim Hecker von »Heckers Hexenküche« und die Physik Youtuber von »LekkerWissen« auf der Bühne. Ob Kunstschnee, der die Zuschauer hörbar zum Staunen brachte oder verblüffende Experimente zum Anfassen – beide Bühnengäste sorgten bei den Zuschauern für Staunen und Neugier.

»Wir freuen uns, dass wir mit dem MINT Mitmach Tag #Kinder und #Jugendliche erreichen und so die Chance haben, sie für Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.«

Neben den zahlreichen Schulen, Vereinen und Institutionen, die mit ihren Ständen und Angeboten die drei Stockwerke und zwei Gebäude füllten, präsentierten sich zahlreiche Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh im Rahmen des MINT Mitmach Tages. An den Unternehmensständen konnten die Besucher kurzweilige Mitmach Angebote aus dem jeweiligen Firmenkontext erleben. »Uns geht es darum die Azubis und Dualen Studenten von morgen früh für MINT Themen zu begeistern. Da ist so ein Tag wie heute, an dem Kinder und Jugendliche sich in vielen Bereichen ausprobieren können, sehr wertvoll für uns. Deshalb ist es schön, dass dieser Tag so gut angenommen wird.«

Mehr als 6 Stunden lang konnten die Besucher des MINT Mitmach Tags #Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zum Mitmachen und Staunen erleben. „Wir»fahren heute mit tollen Eindrücken zahlreicher neugieriger Menschen und strahlenden Kindergesichtern nach Hause. Das war ein mehr als gelungener Samstag!«

Auch 2023 soll der MINT Mitmach Tag wieder stattfinden. Bis dahin gibt es allerdings weitere MINT Angebote zu erleben.