Neuer Vorstand für Diakonie Gütersloh, Karsten Stüber übernimmt am 1. Februar 2023 für Björn Neßler

Gütersloh, 25. November 2022

Die Diakonie Gütersloh bekommt einen neuen Vorstand. Karsten Stüber wechselt schon am 1. Januar 2023 nach Gütersloh und übernimmt den Posten einen Monat später von Björn Neßler. Neßler, der 2011 die Diakonie Gütersloh übernommen hat, zieht es ins Rheinland. Pfarrer Frank Schneider, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh und Vorsitzender des Verwaltungsrates der #Diakonie, freut sich, dass mit Karsten Stüber eine gut vernetzte Führungspersönlichkeit für die Stelle gefunden werden konnte.

Mit Karsten Stüber kommt ein gestandener Fachmann zur Diakonie Gütersloh. Der in Eisenach geborene Stüber war seit 2010 für die #Diako #Unternehmensgruppe Thüringen als Prokurist in verschiedenen Einrichtungen tätig. Damit führte er zuletzt 1.300 Mitarbeiter. Im Rahmen dieser Tätigkeit etablierte er zum Beispiel die ambulante Palliativversorgung im Wartburgkreis und schaffte es durch Kooperationen mit niedergelassenen und im #Klinikbetrieb angestellten #Ärzten, einen der größten ambulanten Palliativdienste in den neuen Bundesländern zu formen.

Seine beruflichen Tätigkeiten stehen auf fundierter Basis: Zunächst absolvierte Karsten Stüber am Sankt Georg #Klinikum Eisenach erfolgreich eine #Ausbildung zum staatlich anerkannten #Krankenpfleger. Daran schloss er an der #Hochschule Fulda ein Studium Pflegemanagement mit Abschluss »Bachelor of Science in Nursing Management« an, aktuell erwirbt er den »Master of Science in Interprofessionellem Management in der Gesundheitsvorsorge«. Außerdem absolvierte er ein Semester in Pflegepädagogik an der Universität Kassel. 2021 hat er ein Masterstudium in »Interprofessionellem Management in der Gesundheitsvorsorge« begonnen. Seinen Zivildienst leistet Stüber auf der Intensivstation des christlichen Krankenhauses Eisenach.

Auch ehrenamtlich ist er im Bereich der Diakonie verankert. Seit 2012 engagiert sich Stüber in den Gremien des Kaiserwerther Verbands deutscher Diakonissen Mutterhäuser, wo er seit 2015 im internationalen Präsidium der Kaiserwerther Generalkonferenz aktiv ist und regelmäßig internationale Tagungen vorbereitet. Hervorzuheben ist, dass Stüber 2019 die »AG Internationale Gewinnung von Azubis« initiiert hat.