Nano Spezial, Wissenschaft und Politik, Beziehung in der Krise in 3sat

Mainz, 23. November 2022

  • Dienstag, 29. November 2022, 18.30 Uhr, Erstausstrahlung

#Klimawandel, #Artenschwund, #Pandemie – es häufen sich Krisen, für die wissenschaftliche Expertise wichtig ist. Im politischen Handeln werden wissenschaftliche Fakten aber oft nicht berücksichtigt. Das 3sat-Wissenschaftsmagazin Nano geht in seiner #Spezial Ausgabe #Wissenschaft und #Politik – Beziehung in der #Krise am Dienstag, 29. November 2022, 18.30 Uhr, in #3sat der Frage nach, warum das Verhältnis dieser beiden Disziplinen so schwierig ist und wie es besser werden kann. Die Sendung wird moderiert von Ingolf Baur.

Im Frühjahr 2020 hat die #Coronapandemie das ungleiche Paar ins Rampenlicht katapultiert; selten war Politik so abhängig von der Wissenschaft. Ihre Seite vertritt in Deutschland zunächst vor allem einer: der #Virologe Christian Drosten. In der Schweiz wird die Regierung von der interdisziplinären #Covid 19 #Science #Task #Force beraten. Gemeinsam mit Bundeskanzler Walter Thurnherr und Tanja Stadler, Biostatistikerin und Leiterin der Taskforce, blickt Nano auf turbulente Zeiten zurück. Für beide ist die Art der Zusammenarbeit neu, man kennt sich nicht, die Rollen sind unklar, dazu ein neues Virus und viel Unsicherheit. Mit der Zeit aber schärfen sich die Rollen: Tanja Stadler will nicht aktivistisch für bestimmte Positionen eintreten. Die Taskforce legt den Stand des Wissens dar und zeigt verschiedene Handlungsoptionen auf. Was die #Politik damit macht, welches Ziel sie verfolgt und welche Entscheidungen sie fällt, ist ihr überlassen.

Derart neutral agieren längst nicht alle #Wissenschaftler. Schon gar nicht bei der Klimakrise. Weil Worte allein die #Politik seit Jahrzehnten nicht zum Handeln bewegen, gehen jetzt selbst Forschende auf die Barrikaden. Nano Spezial: Wissenschaft und Politik – Beziehung in der Krise porträtiert den Schweizer Klimaphysiker Reto Knutti, der sich seit 15 Jahren öffentlich engagiert. Zivilen Ungehorsam lehnt er ab, sich einmischen nicht. Die Wissenschaft sei in der Pflicht. Sie könne im Klimabereich gar nicht mehr unpolitisch sein. Knutti wirft mit seiner öffentlichen Kritik an der Politik und mit seinem Engagement für mehr #Klimaschutz immer wieder die Frage auf, was Wissenschaft darf und was nicht.

Mit dem Historiker Caspar Hirschi diskutiert Nano Moderator Ingolf Baur außerdem über die Rolle der Wissenschaft in der Demokratie und wie ein produktiver Austausch zwischen Experten, Politik und der Öffentlichkeit gelingen kann.