Club of Rome Mitglieder Randers und Weizsäcker diskutieren mit Fridays for Future Lübeck

Am Samstag, 26. November 2022, diskutieren der Ehrenpräsident des #Club of #Rome, Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, und der Co Autor des aktuellen Club of Of Rome Berichtes »Earth for All« (Oekom) wie auch des legendären ersten Berichtes vor 50 Jahren, 1972, Prof. Jorgen Randers aus Norwegen, mit den Fridays for Future Gruppen aus Kiel und Lübeck in der #Bildungsstätte Klingberg bei Scharbeutz an der Ostseebucht.

Das Thema der Wochenend Tagung lautet: An der Grenze – »Wachstum. Aber wohin?« (Programm unter: Kooperation mit Club of Rome (weltdemokratie.de). Randers ist in Deutschland auch schon 2012 bekannt geworden mit seinem damaligen Solo-Bericht an den Club of Rome unter dem Titel »2052 – eine globale #Prognose« im #Oekom #Verlag.

Neben den Vorträgen von Weizsäcker, Randers und dem dritten Hauptredner, Stephan Mögle-Stadel von der World Citizen Foundation, dessen Buch. »Die Grenze. Wachstum wohin? Eine Antwort an den Club of Rome« die sozialpsychologische Seite der Globalen Krise untersucht, bleibt viel Raum, um mit den Teilnehmern der Tagung von 25. bis zum 27. November 2022 zu diskutieren. Für Interessierte aus der Region Lübeck und Kiel sind -noch- einige Tageseintrittskarten erhältlich per E Mail an info@bildung-klingberg.de oder unter Telefon +4945249388.

Prof. Weizsäcker referiert am Samstagmorgen um 9.30 Uhr über seine beiden Bücher »Wir sind dran« und »So reicht das nicht!«. Wenn wir nun in eine neue Hochrüstungsspirale einsteigen, dann können wir die Rettung der Welt vor #Klimakatastrophe und #Umweltzerstörung vergessen. Beides zusammen geht nicht mehr.

Prof. Randers spricht über »Eine Erde für alle« und die Prognosen bis »2052«. Er baut zur Zeit die chinesische Club of Rome Gesellschaft in Beijing und Shanghai auf. Er empfiehlt den Europäern auf Kooperation mit #China zu setzen und sich nicht in eine #NATO Konfrontation hineintreiben zu lassen.

Stephan Mögle Stadel, der in den 1990er Jahren für die UNO in New York arbeitete, Bücher der #UNO Generalsekretäre Kofi Annan und Boutros Ghali publizierte, spricht über die Hintergründe der kollektiven Selbst(zer)störung, welche der ökologischen Umweltzerstörung vorausgeht. Er wurde durch sein Buch über den Mord an UNO Generalsekretär »Dag Hammarskjöld – Pionier einer Menschheitspolitik« bekannt.

Angelika Lenz Verlag

ALV – das Haus für #humanistische #Literatur – und mehr. Bücher für Freigeister, Freidenker, Freireligiöse, Humanisten, Atheisten und alle, die gerne gute Bücher lesen und weiterdenken. Gegründet 1990. Der Angelika Lenz Verlag arbeitet mit freigeistigen Autoren und Verbänden zusammen und publiziert Bücher für alle, die gerne selber denken. »Unser Verlagsprogramm umfasst Themen wie #Humanismus, #Ethik, #Religionskritik, #Skeptizismus, #Philosophie in der Tradition der Aufklärung, aber auch #Belletristik und #Kinderbücher