Hamm, Weihnachtsgeschichte auf dem Kirchturm, Video Mapping Show, 21. November bis 30. Dezember 2022

Hamm, 18. November 2022

Noch mehr #Atmosphäre für den #Weihnachtsmarkt in #Hamm, der vom 21. November bis zum 30. Dezember 2022 wieder in der Hammer Innenstadt aufgebaut wird: Eine #Video #Show mit weihnachtlichen Motiven wird in diesem Jahr erstmals auf den Turm der Pauluskirche zu sehen sein. Die bewegten Bilder zeigen unter anderem Teile der Weihnachtsgeschichte. »Es war uns wichtig, dass die Motive zu diesem christlichen Umfeld passen«, betonen die Initiatoren des #Schaustellervereins »Hand in Hand«, die mit der Idee auf das #Stadtmarketing der Impuls und die Evangelische Kirchengemeinde zugegangen sind. »Wir sind der Kirchgemeinde sehr dankbar, dass sie diese Idee mitträgt. Das gute Miteinander ist uns sehr wichtig: Auch deshalb ist es für uns gute Tradition, dass wir die Veranstaltung am Montag mit einer ökumenischen Andacht beginnen.«

Mit der #Sparkasse Hamm, der Volksbank Hamm Stiftung und den Stadtwerken Hamm konnten auch die nötigen Sponsoren für die Aktion begeistert werden. Die Idee für diese Videoshow gab es schon seit einigen Jahren: Aber wegen Corona hat es mit der Umsetzung ein wenig länger gedauert. Die Video Show ist 2 mal täglich um 17.45 Uhr und 19.45 Uhr auf dem Wahrzeichen der Hammer Innenstadt zu sehen. Für die benötigten Projektoren hat die Sparkasse Hamm darüber hinaus ihre Veranstaltungsebene zur Verfügung gestellt.

Auch Oberbürgermeister Marc Herter ist überzeugt davon, dass die Video Show zu einer zusätzlichen Bereicherung für den Weihnachtsmarkt wird: »Für mich gehört der Hammer Weihnachtsmarkt heute schon zu den besucherstärksten Märkten der Region. Die Video Show stellt ein weiteres Highlight dar, das in dieser Form außergewöhnlich ist: Ich bin mir sicher, dass diese Show etliche Besucher zusätzlich auf den Weihnachtsmarkt locken wird.«

Nicht zuletzt haben die Veranstalter – wie beim gesamten Weihnachtsmarkt in diesem Jahr – auch bei der Videoshow auf einen möglichst geringen Energieverbrauch geachtet: »Das Aufbacken einer #Tiefkühlpizza verbraucht mehr Energie, weil nur energieeffiziente Geräte zum Einsatz kommen. Deshalb können wir das Ganze auch in Zeiten wie diesem mit gutem Gewissen durchführen«, erklärt Klaus Ernst von der Impuls. »Wir sparen in ganz vielen Bereichen Energie ein, ohne dass die besondere Atmosphäre des Weihnachtsmarktes darüber verlorengeht.« Die Beleuchtungszeiten sind wie in der gesamten Fußgängerzone ein wenig verkürzt. Die meisten Beleuchtungen an den Ständen wurden schon in der Vergangenheit auf LED Lichter umgestellt.

Neben der Video Show gehört auch eine #Eisbahn aus #Kunststoff zu den Neuheiten auf dem Weihnachtsmarkt: Dadurch entfällt die aufwändige Kühlung, so dass der #Energieverbrauch von jährlich 160 Haushalten eingespart werden kann. Die Platten stellt die Hammer #Eis Genossenschaft zur Verfügung: Die Hammer Eisbären nutzen die Kunststoffbahn für das Training in den Sommermonaten. Die Anschaffung war durch einen jährlichen Zuschuss der Impuls möglich. Sponsor der Eisbahn ist wie in den Vorjahren die Sparkasse Hamm.