Gütersloh, Brotzeit, Frühstück, Begleitung und mehr, Neustart an der Grundschule Avenwedde Bahnhof

Das Frühstück gilt als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Kinder, die nicht gefrühstückt haben, sind oft unausgeglichen und müde, leiden unter Kopfschmerzen, sind im Durchschnitt leichter reizbar und nervös und können sich nicht richtig konzentrieren. Und doch starten viele #Kinder ohne #Mahlzeit morgens in den Schulalltag. Die Gründe dafür sind vielfältig, kein Appetit, keine Zeit fürs gemeinsame Frühstück.

Nach einer durch die #Coronapandemie bedingten langen Pause konnte das Ehrenamtsprojekt #Brotzeit – #Frühstück, Begleitung und mehr, eine Initiative der #AWO im Kreis #Gütersloh in Zusammenarbeit mit Grundschulen und weiterführenden Schulen, nach den Herbstferien jetzt mit neuem Elan an der Grundschule #Avenwedde #Bahnhof wieder starten.

Schulleiterin Sabina Thomas freut sich sehr darüber, denn »so haben die Kinder einen guten Start in den Tag. Es kommt nicht nur Essen auf den Tisch. Das gemeinsame Frühstück wirkt sich positiv auf das soziale Miteinander aus«.

 »Kinder haben in der Gemeinschaft oft mehr Appetit und probieren auch schon mal Lebensmittel aus, die sie zu Hause nicht essen würden«, ergänzt Irene Kuklinski, die seit vielen Jahren das Projekt an der Schule koordiniert. Ihr zur Seite stehen ehrenamtlich Kristin Heitmann, Petra Kramme und Michael Gutzeit, die das Frühstück an jedem Dienstag und jedem Donnerstag für rund 25 Schulkinder von 7 bis 8 Uhr mit großem Engagement vorbereiten und begleiten, ein Ehrenamt, das ihnen viel Freude macht.

Die #Lebensmittel werden vom ortsansässigen #Elli Markt und dem Biolandhof Westerbarkey gespendet.  
»Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit«, so Raffael Castaldi, Marktleiter des Elli Marktes. »Meine Tochter geht hier zur Schule, ich fühle eine große Verbundenheit mit Avenwedde.« Auch Elisabeth Westerbarkey unterstützt das Projekt von ganzem Herzen mit guten und gesunden Lebensmitteln aus ihrem Biolandhof im Ortsteil. Ein wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln ist ihr wichtig. »Die Kinder sollen die Lebensmittel ausprobieren und genießen können«.

Doris Weißer bedankte sich im Namen des AWO Kreisverbandes Gütersloh ganz herzlich bei allen Beteiligten. »Ohne das ehrenamtliche Engagement und die Unterstützung der Sponsoren wäre dieses Projekt gar nicht möglich«