Gütersloh, Pilatica, Isabell Schönborn macht Pilates, Gutschein

Das Gütersloher Studio Pilatica ist ein Reformer Pilates Studio. Es gibt Offene Klassen für Frauen und für Männer, außerdem Personal Trainings.

Das Boutique Pilates Studio in Gütersloh arbeitet mit einer ganzheitlichen Methode, die eine Fusion von dynamischem Reformer und Matten Pilates, Yoga und Barre bietet: »Wir bieten ausschließlich Privat und Kleingruppen Training an, um individuell auf jede Klientin und ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Buche jetzt deine Probestunde und finde beim Reformer Pilates die perfekte Balance zwischen Kraft, Koordination und Flexibilität«.

Reformer Pilates, die Geschichte

Pilates wurde in den frühen 1920er Jahren von Joseph Pilates entwickelt und trat in den vergangenen Jahrzehnten mit Hilfe der Madonnen, Gwyneths und Giseles der Welt in den Mainstream ein. Heute wird Pilates weltweit in fast jedem Fitnessstudio angeboten. Während Pilates auf einer Matte ausgeführt werden kann, der beliebteren Version für das #Training zu Hause, wird die traditionelle Methode an einem von Joseph Pilates selbst entworfenen Gerät ausgeführt: dem #Reformer.

In den USA, England, Australien und besonders Südkorea boomt Reformer Pilates schon seit langer Zeit. Es ist vor allem bei Models und Celebrities beliebt. Auf #Instagram sieht man Kourtney oder Kim Kardashian wie sie auf ihren eigenen Reformern trainieren und Paparazzi fotografieren Hailey Bieber oder Bella Hadid wie sie regelmäßig ein exklusives Pilates Studio in LA besuchen, natürlich »by referral only«.

Die Geschichte des Reformers ist aber etwas weniger sexy. Die Entwicklung des Reformers begann, als Joseph Pilates während des Ersten Weltkriegs in einem Internierungslager in England gefangen war. Dort waren viele Patienten im Krankenhaus bettlägerig. Joseph befestigte Federn an Betten, damit Patienten Widerstandsübungen machen konnten, ohne aufstehen zu müssen. Als Joseph dann sein eigenes Studio in New York eröffnete, verfeinerte er das Design des Reformers und integrierte es in sein Übungssystem. Er verstand, dass Übungen mit dem zusätzlichen Widerstand der Federn viel effektiver gemacht werden konnten.

Während sich Pilates weiterentwickelt hat, ist der Reformer ein unverzichtbares Gerät geblieben und bietet eine effektive (und unterhaltsame!) Möglichkeit, die Muskeln des Körpers zu verlängern und zu stärken. Der Reformer ist in der Lage, einen vollen Bewegungsumfang zu ermöglichen, was die Flexibilität verbessert und gleichzeitig den notwendigen Widerstand zur Stärkung der Muskeln bietet. Außerdem hilft Reformer Pilates bei der Verbesserung  deiner Körperhaltung, deinen Gleichgewichtssinns, deine Fokussierung und Konzentration und kann Rücken- und Nackenschmerzen sowie Gelenkbeschwerden entgegenwirken. Nichts zu vergessen ist der Focus auf die Atmung beim Reformer-Pilates noch ausgeprägter als auf der Matte und die fließenden Bewegungen auf dem sogenannten »Schlitten« der sich sanft hin und her bewegt können einen sehr beruhigenden Effekt haben und bei #Stress Symptomen helfen.

Das Schöne am Reformer Pilates ist, dass es wirklich für jeden Körper geeignet ist. Ob 17 oder 70 Jahre alt, ob Supermodel oder ein Mensch, der körperliche Verletzungen erlitten hat – alle profitieren von Reformer Pilates. Modifiziertes Pilates eignet sich hervorragend für die Rehabilitation nach Verletzungen, vor und nach der Geburt und andere Kontraindikationen, um den Körper zu stärken.

»Ich könnte jetzt noch in den Technischen Aufbau des Reformers gehen und die unendlichen Trainingsmöglichkeiten erklären, aber am besten kommst du einfach zu einer Probestunde und findest selber heraus was diese Wundermaschine alles kann. Was auch immer dein Fitnesslevel ist und was deine Ziele sind, wir finden einen Kurs, der zu dir passt!  Wenn du Fragen hast, ruf uns doch einfach an – wir freuen uns auf dich«, so Isabell Schönborn.

Isabell Schönborn

»Wenn ich mich genau erinnere, habe ich 2009 in London das erste Mal auf einem Reformer gelegen und war sofort süchtig! Ich habe 12 Jahre in London gelebt. Dort habe ich studiert, mich verliebt und eine kleine Familie gegründet. Zu meinem überwiegend sitzenden Beruf als Grafik Designer war Reformer Pilates der perfekte Ausgleich«, so Isabell Schönborn.

Nach einem 5 jährigen »Zwischenstopp« in Berlin ist sie schlussendlich wieder nach Gütersloh gezogen, um wieder näher bei ihrer Familie zu wohnen. Als sie in Gütersloh nicht mehr die Chance hatte, mit einem Reformer zu trainieren, wurde ihr bewusst, wie wichtig Reformer Pilates die ganzen Jahre für ihr Wohlbefinden war. Sie beschloss, ein eigenes Studio zu eröffnen und ihre Liebe für diesen #Sport zu teilen.

Nach einer von Krankenkassen anerkannten Pilates Ausbildung, die auf den klassischen Methoden von Joseph Pilates basierte, absolvierte Isabell Schönborn ein Dynamic Reformer #Training an der London Pilates Academy. Außerdem verfügt sie über eine Zusatzqualifikation in Schwangerschafts- und Rückbildungs #Pilates.

Pilatica wurde im September 2022 eröffnet: »Ich liebe meine neu gefundene Berufung! Ich habe schon viele wahnsinnig tolle Frauen kennengelernt und ich freue mich auf jede Stunde mit ihnen. Ich suche übrigens nach Verstärkung. Falls du eine ausgebildete Pilates, Yoga oder Fitness Trainerin bist und Interesse hast, melde dich bitte!«

Gutschein bis 31. Dezember 2022

  • Freies Probetraining für Schwangerschafts Klassen.

Pilatica, Pilates Trainerin Isabell Schönborn
Neuenkirchener Straße 170
33332 Gütersloh
Telefon +4917650069977
E Mail hello@pilatica.com​