Bundeskulturpreis Applaus 2022 für das Musikprogramm des Cuba

Münster, 17. November 2022

Die Black Box des Cuba – Cultur und Begegnungscentrum Achtermannstraße wurde erneut in der Kategorie »Beste kleine Spielstätten und Konzertreihen« mit dem Bundeskulturpreis Applaus ausgezeichnet. #Cuba #Musik #Kurator Erhard Hirt nahm den Preis am Mittwochabend in Erfurt von Kulturstaatsministerin Claudia Roth entgegen. Der Award ist für das #Cuba mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für die beiden Reihen Stage Off Limits und #Jazz Today verbunden.

Erhard Hirts Programm für #Jazz und #Improvisierte #Musik, das er gemeinsam mit Co Kurator Tobias Brügge konzipiert, erhält damit bereits zum 4. Mal einen Preis im Rahmen des Applaus Awards: »Unsere experimentellen #Jazz #Konzerte wurden schon in den Jahren 2016, 2019 und 2021 prämiert. 2019 erhielt unsere Reihe Stage Off Limits sogar den Hauptpreis für das Programm des Jahres.«

Applaus 2022

Bei der »Auszeichnung der Programmplanung Unabhängiger Spielstätten« (Applaus) wurden im Zughafen Erfurt 101 Preisträger prämiert. Mit insgesamt 103 Auszeichnungen hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth Liveclubs und Programmreihen im ganzen Land gewürdigt: »Musikclubs sind nicht nur wichtige Kulturorte. Sie bringen auch Menschen zusammen und schaffen mit ihren Partys und Livemusik Konzerten unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse. Damit stehen Clubs für gelebte, für getanzte Freiheit«, so Roth. »Die Kulturpolitik ist sich der großen gesellschaftlichen Bedeutung der Clubs bewusst. Wir werden deshalb die Clubkultur weiterhin auf verschiedenen Ebenen tatkräftig unterstützen.«

Die Initiative #Musik – die offizielle Fördereinrichtung für die deutschen #Musikwirtschaft – organisiert den Applaus seit 2013. Die Preisträger erhalten in diesem Jahr Prämien in einer Höhe von insgesamt 2,5 Millionen Euro. Damit ist der #Applaus einer der höchst dotierten Kulturpreise des Bundes.