Herforder Weihnachtslicht , 21. November bis 30. Dezember 2022, Innenstadt

Herford, 15. November 2022

Das Herforder Weihnachtslicht wird auch in diesem Jahr ein Fest für alle. Die Pro Herford hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren ein umfangreiches Programm erarbeitet, das in der Innenstadt für Freude und Abwechslung in der Vorweihnachtszeit sorgen wird.

Traditionell nach Totensonntag wird das Herforder #Weihnachtslicht Tausende Besucher in die Innenstadt locken. Gastronomen, Beschicker und Einzelhändler laden auf jedem Platz mit einem besonderen Programm und Ambiente zum Verweilen sowie Einkaufen ein. Aufgrund der aktuellen Situation wird das Weihnachtslicht jedoch ein paar Änderungen mit sich bringen.

Die in den vergangenen Jahren beleuchteten historischen Stadttore in Form der großen beleuchteten Bäume werden in diesem Jahr aus Energiespargründen nicht beleuchtet. Gleichwohl wird die Fußgängerzone ab dem 21. November für ein stimmungsvolles Weihnachtslicht sorgen. Allerdings erst mit Einbruch der Dämmerung und nicht wie üblich bis in die Nacht hinein. »Wir setzen hiermit ein Zeichen und beleuchten die Innenstadt nur von 16 bis 22 Uhr«, sagt Frank Hölscher, Geschäftsführer der Pro Herford, der sich zudem darüber freut, dass sämtliche #Schausteller und Beteiligte das Energiesparen ernst nehmen: »In den vergangenen Wochen haben wir mögliche Szenarien erörtert und vereinbart und werden mit gesundem Augenmaß trotz der aktuellen Situation eine fröhliche Weihnachtszeit einläuten. Das Weihnachtslicht gehört zu Herford.«

Dementsprechend wird der 5 wöchige Markt am 21. November 2022 von Bürgermeister Tim Kähler und Peter Lohmeyer, Vertreter des Hauptsponsors der Herforder Brauerei, feierlich mit dem traditionellen Fassbieranstich der Herforder Brauerei um 19 Uhr auf dem Gänsemarkt eröffnet. Der #Posaunenchor #Herford Mitte wird diesen #Festakt musikalisch begleiten. 

Neu sind in diesem Jahr die erweiterten Toilettenanlagen in der Innenstadt. Erstmalig können Besucher des Weihnachtslichtes auf vier Innenstadtplätzen (Alter Markt, Neuer Markt, Linnenbauerplatz und Gänsemarkt) ihre Notdurft verrichten. »Hiermit reagieren wir auf die Bedürfnisse der Gäste und Erfahrungen der vergangenen Jahre. Zudem passt es in die Zeit, dieses Thema sehr ernst zu nehmen und auch die angrenzende Gastronomie zu entlasten«, erklärt Hölscher. Die Toilettenanlage auf dem Gänsemarkt ist zudem barrierefrei nutzbar und die Toiletten der Markthalle Herford stehen darüber hinaus zu den regulären Öffnungszeiten täglich von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung. Die Nutzung ist jeweils kostenfrei. Diese Maßnahme wird ermöglicht durch den »Herford Plan« und soll nach der Veranstaltung mit Blick auf die Folgejahre bewertet werden.

Einen besonderen Fokus erhalten in diesem Jahr die zahlreichen kostenfreien Aktionen während des Weihnachtslichtes. »Hiermit möchten wir für eine für alle zugängliche Vielfalt in der Stadt sorgen und zudem möglichst allen Zielgruppen gerecht werden«, sagt Hölscher.

Besondere Aktionen im Rahmen des Weihnachtslichtes

Der Neue Markt wird unter dem bekannten Lichterhimmel erstrahlen. Märchenhaftes bietet der Gänsemarkt mit den traditionellen Märchenhütten und mehr als 100 aufgestellten Bäumen. Auch der Alte Markt ist mit seinen vielfältigen gastronomischen Angeboten wieder ein wahrer »Leckerbissen« für die Besucher. Auf dem Linnenbauerplatz lädt das Almrausch-Zelt zu gemütlichen Stunden ein und der Münsterkirchplatz lockt beispielsweise mit dem beliebten Weihnachtspostamt. 

Der Herforder Einzelhandel schmückt zu Beginn des Weihnachtslichtes mit den Kindern von über 20 heimischen Kindertagesstätten und Kindergärten insgesamt 30 Weihnachtsbäume in der Herforder Innenstadt. Es gibt zahlreiche kleine und große »Baum-Patenschaften« direkt vor den Türen der Geschäfte.

Tradition haben zudem die »Herforder Lebenslichter«: Viele zusätzliche Sterne leuchten am großen Weihnachtsbaum auf dem Alten Markt vor der »Ravensberger Himmelspforte«. Für jedes in den Herforder Kliniken geborene Kind wird ein Stern seine Farbe wechseln: rot für ein Mädchen, blau für einen Jungen. Zusätzlich begrüßt eine Fanfare auf dem Alten Markt jeden neuen Erdenbürger.

Am ersten Adventswochenende, 26. und 27. November 2022, öffnen der traditionelle Kunsthandwerkermarkt und der Weihnachtsbasar der Lebenshilfe Herford unter dem gemeinsamen Namen »Herforder Weihnachtsbasar« seine Pforten im Güterbahnhof. Zu der Reihe »Handgemacht« gehört auch der Seiffener Kunsthandwerkermarkt vom 30. November bis zum 4. Dezember 2022 in der Markthalle Herford sowie Wechselhütten auf dem Münsterkirchplatz.

Am 4. Dezember 2022 lädt der Herforder Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt ein. Die Stände auf dem #Weihnachtsmarkt öffnen bereits um 12 Uhr.

Der verkaufsoffene Sonntag steht unter dem Motto »Herford stellt die Stiefel raus«. Wie bereits im vergangenen Jahr können Herforder Kinder bis 14 Jahre ihre Nikolausstiefel im Nikolausbüro in der Innenstadt abgeben und zum Nikolaus-Shopping-Wochenende am 3. und 4. Dezember 2022 ihre von den Einzelhändlern befüllten Stiefel in den teilnehmenden Geschäften abholen. Kinder, die keine Stiefel abgeben, haben die Möglichkeit, dem Nikolaus ein Bild zu malen und dieses im Nikolausbüro abzugeben. Auch diese Kinder erhalten am 4. und 5. Dezember 2022 eine Nikolausüberraschung. 

Die Öffnungszeiten des Nikolausbüros sind: Freitag, 25. November 2022, von 14 bis 20 Uhr, Samstag, 26. November 2022, von 11 bis 18 Uhr und am Montag, 28. November, von 14 bis 18 Uhr.  Am 3. und 4. Dezember 2022 machen sich die Kinder auf die Suche nach ihren Stiefeln und Bildern, die die teilnehmenden Geschäfte in ihren Schaufenstern versteckt haben.

Am Dienstag, 6. Dezember, kommt um 16.30 Uhr der Nikolaus mit den Kanuten des Herforder Kanu clubs im Drachenboot am Werre #Ufer am Bergertor an und wird von den Musikern des Ensembles »Herford im Takt« begrüßt.

Nach Ankunft zieht der Tross mit den Kindern, Engeln und der Nikolaus-Bimmelbahn, präsentiert vom Marktkauf Herford, über die Plätze der Innenstadt. Am Gänsemarkt warten kleine Geschenke und eine von den Stadtwerken Herford gesponserte Feuershow von »Feuerflut«.

Am 17. Dezember 2022 wird die Lichterfahrt der Landwirte für Furore sorgen. Rund 70 Landwirte werden mit ihren geschmückten Traktoren durch Herford fahren. Um 16.30 Uhr macht sich der weihnachtliche Korso auf den Weg durch die Hansestadt und wird gegen 18 Uhr auf dem Rathausplatz erwartet. 

Am Donnerstag, 29. Dezember 2022, ziehen ab 16 Uhr die Schornsteinfeger mit musikalischer Begleitung durch die Innenstadt und wünschen einen glücklichen Jahreswechsel. 

Mehr Informationen finden Interessierte im Internet, mehr …

Öffnungszeiten

  • Alter Markt, Neuer Markt und Linnenbauerplatz, montags bis mittwochs 11 bis 21 Uhr, donnerstags bis samstags 11 bis 22 Uhr, sonntags 14 bis 21 Uhr

  • Gänsemarkt, montags bis samstags 11 bis 21 Uhr, sonntags 14 bis 21 Uhr

  • Münsterkirchplatz, montags bis donnerstags 11 bis 20 Uhr, freitags bis samstags 11 bis 21 Uhr, sonntags 14 bis 20 Uhr

  • An Heiligabend sind die Stände von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag bleibt das »Weihnachtslicht« geschlossen.