B2B Marketing – diese Grundlagen und Tendenzen gibt es

Wer als Unternehmen am Puls der Zeit bleiben möchte, muss sich mit den gängigen Trends und Tendenzen im B2B Marketing beschäftigen, denn in diesem Sektor eröffnen sich stetig neue und hochinteressante Möglichkeiten. Die Zielsetzung dabei liegt klar in der Emotionalisierung von Kunden. In unserem Artikel gehen wir näher auf die Grundlagen und Tendenzen im B2B Marketing ein und verfolgen aktuelle Trends, die Unternehmen helfen sollen, ihre Kunden zu begeistern und immer wieder neu zu überraschen. 

B2B Marketing – und was man darunter versteht 

Beim B2B Marketing, auch als Business to Business Marketing bekannt, geht es rein um die Akquisition von Firmenkunden. Im Vergleich zum B2C Marketing geht es darum, Konsumenten zu akquirieren. Die Zielsetzung vom B2B Marketing verfolgt Strategien, die sich eben auf gewerbliche Kunden ausrichtet und an Entscheidungsträger aus Unternehmen wendet. Während bei der Akquise von Privatkunden häufig einfachere und kürzere Kundenbeziehungen vorherrschen, müssen die Kundenbeziehungen im B2B Bereich deutlich intensiver und länger gestaltet werden. So ist es nicht verwunderlich, dass Kaufentscheidungen im B2B Sektor häufig viel komplexer sind als im B2C-Bereich. Daher werden ans B2B Marketing auch höhere Anforderungen gestellt.

Warum sich Unternehmen für B2B Marketing entscheiden sollten

Einerseits ist ein entsprechendes #Marketing nötig, um sich von der zunehmenden Konkurrenz zu etablieren und gegenüber kaufkräftiger Kundschaft souverän aufzutreten. 

Der Clou besteht darin, gewerblichen Kunden zu vermitteln, welche Probleme und Herausforderungen die hausinterne Dienstleistung oder ein innovatives Produkt für sie besser lösen kann als die der Konkurrenz. Deshalb ist es wichtig, die entsprechenden Marketingtrends im Geschäftskundenbereich genau zu kennen, um die Firmen da abzuholen, wo sie sich vor einem Problem sehen.

Die entsprechende B2B Marketingstrategie entscheidet

Unternehmen sollten im Vorfeld genau ihre Ziele bezüglich des eigenen Marketings definieren. Dann lohnt es sich, sich mit den aktuell vorherrschenden Marketingtendenzen zu beschäftigen. Im B2B Bereich sind die Zielgruppen häufig restriktiver aufgestellt als beim Marketing für Konsumenten oder auch Endverbraucher. 

Zu diesem Zwecke ist es empfehlenswert, die »Buyer Persona« zu analysieren und mit folgenden Fragen ein Konzept dazu zu erarbeiten!

  • Wer ist die eigene Buyer Persona und wie definiert sie sich?

  • Welche Elemente bezüglich des Inhalts passen zu welchen Schnittstellen in der Customer Journey?

  • Wie generiert das eigene Unternehmen Leads?

  • Welche Vertriebskanäle (offline und online) können genutzt werden?

  • Wie erreicht man als Unternehmen effizient und bestmöglich die eigenen Marketingziele?

Die innovativen Trends im B2B Marketing

Zwar muss dazugesagt werden, dass nicht jeder neue Marketing-Trend funktioniert und nachhaltig wirkt, jedoch gibt es eine Menge an Trends, die sich auch im B2B bereich wiederspiegeln. Es existieren zudem viele eigene B2B spezifische Marketingtendenzen, die Unternehmen durchaus berücksichtigen sollten. 

Agile Marketing als B2B Trend

Unter Agile Marketing wird umgangssprachlich ein flexibel auf Ereignisse reagierendes Marketing verstanden. Durch Parameter wie »Schnelligkeit« und »Spontaneität« wird versucht, die Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen und entsprechende Leads zu generieren. 

Speziell im Internet findet sich dieser Trend wieder, da das Word Wide Web die idealen Voraussetzungen dafür bietet. Ein Beispiel dafür sind Hashtags.

Künstliche Intelligenz (KI) als B2B Trend

Unter #KI versteht man alles, was nicht von Menschenhand geschaffen wird, wie beispielsweise maschinelle Texterstellung, maschinelle Übersetzung und Sprachassistenz. Es wundert nicht, dass in vielen Bereichen der Datenverarbeitung diese Bereiche automatisiert werden. 

Im B2B Marketing wird die KI vor allem für Textmining (Algorithmen basierte Analyseverfahren) eingesetzt, um die Relevanz von Websites und Texten zu klassifizieren und zu ranken. 

Big Data als B2B Trend

Beim Big Data wird im B2B Bereich anhand von bestehenden Daten versucht, gewisse Ereignisse vorherzusehen oder einzuschätzen. Das Nutzerverhalten soll dementsprechend vorhergesagt werden. Ein Beispiel: Wie wahrscheinlich ist die Abwanderung oder Zuwanderung von Kunden zu einem bestimmten Zeitpunkt? Dafür müssen natürlich kundenrelevante Daten gesammelt und analysiert werden, um ein Kundenprofil erstellen zu können.

Werbegeschenke für die Zielgruppe definieren

Über Geschenke freut sich jeder B2B Kunde. Vor allem dann, wenn diese sinnbringend und häufig verwendet werden können. Ein bedruckter Kugelschreiber aus ultragünstigem Kunststoff erfreut die Wenigsten.

Beispielsweise könnte man seinen potenziellen Geschäftspartnern eine Freude machen, indem man hochwertige Thermobecher bedrucken lässt. Die Informationen über die eigene Firma verbindet der B2B Kunde demnach mit etwas Positivem, wenn er seinen heißen Kaffee oder seinen Tee genießt. Die Wahrscheinlichkeit, ein Alleinstellungsmerkmal bei relativ günstigem Marketing zu erzielen, ist potenziell hoch.

Einige weitere Bereiche bezüglich B2B Trends 

  • Automatisierung wie E Mail Marketing

  • Video, Virtual Reality und Livestreams

  • Proaktives Content Marketing

  • #Influencer Marketing

  • Soziale Netzwerke

  • Digitale Anzeigenschaltung

  • Personalisiertes Marketing mit persönlichen E Mails

  • Marketing Podcasts

  • Chatbots für Instant Antworten

  • Account Based Marketing

  • Mitreißende Events

  • Marketing Funnels

  • Storytelling

  • Case Studies

Zusammenfassung zu den B2B Marketing Grundlagen und Trends

Wie zu Beginn erwähnt, muss jedes Unternehmen im mittelständischen Bereich und jeder Großkonzern am Ball bleiben, um mit der Konkurrenz und den individuellen Wünschen der eigenen Zielgruppe mithalten zu können.

In diesem Artikel werden einige Trends näher erklärt und eine Übersicht aller funktionierenden Marketing-Strategien an die Hand gegeben, sodass sich Unternehmen einen gewissen strukturierten Plan erarbeiten können. Mit etwas Gespür für die Tonalität des Marktes gelingt es jedem Unternehmen, den passenden Marketing Mix für mehr Leads und mehr Conversionsrate auf der eigenen Website zu finden.