Tanzintensive 2022, Workshopwoche, 7. bis 13. November 2022

Potsdam, 1. November 2022

Tanzintensive ist ein Workshopreihe, die die Möglichkeit bietet, ausserhalb der Potsdamer Tanztage, hochkarätige Dozent zu erleben und neue Bewegungserfahrungen zu machen. Dies ist vor allem die Gelegenheit, in einer konzentrierter Zeit mit anderen Körpertechniken und Tanzformen in Berührung zu kommen, die sonst nicht Teil des regelmäßigen Kurs-angebots der Fabrik Potsdam sind. Das Motto ist also: intensiv entdecken, intensiv bewegen. Mehr …

Programm

Gaga am Morgen, Gaga am Abend, Workshop mit Adi Weinberg

Gaga ist eine Bewegungssprache, die Ohad Naharin, künstlerischer Leiter der Batsheva Dance Company, entwickelt hat. Die Praxis nutzt die heilende, verändernde Kraft der Bewegung und führt die Gruppe durch das konstante Hinhören auf physische Empfindungen durch verschiedene »tasks«. Gaga fördert Flexibilität und Ausdauer, regt Wahrnehmung und Vorstellungskraft an und bereichert die Bewegungsqualität auf einfache Art und Weise.

7. bis 9. November 2022, 9 bis 10 Uhr, 18 bis 19 Uhr

Movement in Life, Workshop mit Greys Vecchionacce

Greys Vecchionacce erforscht in ihren Workshops Erfahrungen mit dem energetischen Körper. Dabei verwendet sie Techniken aus dem Qigong, Krump und afrokaribischen Stilen, um in #Trance oder #Katharsis Zustände einzutreten, die es erlauben, Gefühle und Emotionen zu erfahren, die den Körper überfluten. Forschung, Erkundung und Improvisation sind für sie wichtig für eine Begegnung, die das eigene Innen mit dem Außen verbinden kann. Greys war als Tänzerin und Workshopleiterin mit Daina Ashbee schon bei den diesjährigen Tanztagen zu Gast.

10. November 202, 18 bis 20 Uhr

Tanz 55 plus, Energy and Space, Workshop mt Fiona Edward

Dieser Modern Dance Workshop richtet sich an Alle ab 50 Jahren, die sich mit Freude und Kreativität bewegen möchten. Ein Warm up leitet ein in längeren Sequenzen mit dynamischen Variationen, Übungen durch den Raum und Gruppenimprovisation. Der Fokus des Workshops liegt auf der Erkundung der eigenen Energie und des Raumes, der uns umgibt.
Fiona Edwards lebt als Choreografin und Pädagogin für #Tanz und #Yoga in Glasgow. Sie leitet Bewegungsprojekte für Menschen jeden Alters, unterrichtet Yoga und Shiatsu. 2012 gründete sie das Programm Tanz 55 Plus in der fabrik Potsdam. In diesem Rahmen werden regelmäßig unterschiedliche Kurse angeboten.

10. bis 12. November 2022, 11 bis 12.30 Uhr

Vinyasa Yoga, Energise and Flow, Workshop mit Fiona Edwards (UK)

Vinyasa Flow ist ein dynamisches Yoga, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Ausrichtung, Gleichgewicht und Kraft von Körper und Geist stehen im Fokus des Workshops. Durch ihre Leidenschaft für das Yoga und ihre langjährige Erfahrung als Tänzerin gibt Fiona Impulse, den eigenen Körper besser zu spüren und das Wohlbefinden zu steigern. Fiona Edwards absolvierte eine Ausbildung zur professionellen Tänzerin am Laban Centre London, arbeitete mit verschiedenen Choreografen in Großbritannien und Europa, bevor sie ihre eigene #Companie gründete, die national und international tourte. Sie lebt in London, unterrichtet vor allem Yoga und Tanz und entwickelt Bewegungsprojekte für Menschen jeden Alters.

10. bis 12. November 2022, 9 bis 10.30 Uhr

Movementn Research, Workshop mit Adi Weinberg

Erleb mit der Tänzerin, Choreografin und Gaga Lehrerin Adi Weinberg einen 2,5 stündigen Workshop, der sich um ihr neues Stück If The Bull Won't Come dreht. Der Workshop bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die Bewegungssprache und die Themen aus dem Entstehungsprozess mit Adi zu erleben und zu erforschen. Im Zentrum von Adis neuer Arbeit If The Bull Won’t Come (Premiere am 18. und 19. November 2022 in der #Fabrik #Potsdam) steht eine Frau in der Transformation; sie wird in eine Begegnung getrieben, die sie nicht erwartet hat: mit sich selbst. Indem sie mit ihren vielen Teilen, ihren vielen Selbsten in Kontakt kommt, erlebt sie die verschiedenen Elemente, die harmonisch, destruktiv und chaotisch in ihr leben. Sie ist viele und eins. Es wird mit verschiedenen Bildern gespielt, improvisiert und es gibt Zeit, um Erfahrungen auszutauschen und zu plaudern. Der Workshop ist offen für Alle, mit oder ohne Tanzhintergrund ab 18 Jahren, die neugierig auf einen kreativen Prozess sind und sich gerne bewegen.

12. November 202, 11 bis 13.30 Uhr

Framing the City, Workshop mit Eva Burhardt, Elma Riza und Susanne Soldan

Wie lässt sich Stadt – unser aller »GRUNDstück« – performativ aneignen? Bezugnehmend auf die Videoarbeit »GRUNDstück«, die im Sommer 2022 in Potsdam entstanden ist, verbinden Eva Burghardt, Elma Riza und Susanne Soldan in einem zweitägigen Workshop Tanz und Improvisation mit dem öffentlich-urbanen Raum und Videographie. Sie geben Einblick in ihre Arbeitsweise und laden dazu ein, die Stadt als fortlaufende Choreografie kennenzulernen und mittels Improvisations und Instant #Composition #Tools mit ihr zu interagieren. Gleichzeitig wird ein filmischer Blick geschult. Der Workshop richtet sich an Bewegungsinteressierte und Videointeressierte ab 16 Jahren. Sollte das #Wetter es zulassen, wird sowohl im Studio als auch draußen gearbeitet. Bitte wetterfeste und warme Kleidung mitbringen!

12. und 13. November 2022, 11 bis 16 Uhr