Gütersloh, 9 Gütersloher DJK Halbmarathon, 6. November 2022

Gütersloh, 1. November 2022

Am Sonntag, 6. November 2022, findet in der Zeit von 9.50 bis gegen 14 Uhr der 9.. Gütersloher DJK Halbmarathon statt. Start und Ziel der Läufe ist das LAZ Nord am Schlangenbach. Die Streckenabschnitt Am Schlangenbach, Postdamm, Gehweg Haller Straße, Haverkamp, Radweg Niehorster Straße, Radweg Holler Straße, Blankenhagener Weg, Lutterweg, Ahornallee, Surenhofsweg und Wulfers Weg sind während der Läufe für den Straßenverkehr gesperrt.

Nachmeldungen für den DJK Halbmarathon sind am Wettkampftag bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Lauf möglich, die Nachmeldegebühr beträgt 3 Euro. Es sind Prämien für besondere Leistungen ausgelobt, alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde.

Bestenlistentaugliche Vermessung

Die #Halbmarathon Laufstrecken wurde am 21. Oktober 2018 vom DLV nach IAAF/AIMS vermessen und damit Bestenlistentauglich. Vermesser ist Dieter Schenzer, DLV Straßenlaufvermesser, Alte Dorfstraße 49, 59494 Soest.

Siegerehrungen

Die Sieger werden nach dem jeweiligen Lauf im Zelt geehrt. Bei den Bambinis und Schülern werden jeweils die schnellsten 3 Jungen und Mädchen geehrt. Beim 10 Kilometer Lauf und dem Halbmarathon Lauf werden die 6 schnellsten Läufer geehrt. Sachpreise erhalten nur die 6 schnellsten Läufer des Gesamteinlaufes, sowohl beim 10 Kilometer Lauf, als auch beim Halbmarathon.

  • 9.50 Uhr, rund 400 Meter Kindergarten, Bambini
  • 10 Uhr, rund 2 Kilometer Schülerlauf
  • 10.15 Uhr, 5 Kilomter Lauf
  • 11 Uhr, 10 Kilometer Lauf
  • 11.20 Uhr, Halbmarathon

DJK Gütersloh, sportliche Tradition

Die DJK Gütersloh wurde 1923 gegründet. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden #Fußball, #Handball und #Turnen angeboten. Zu dieser Zeit war die DJK zu dieser Zeit ein reiner Männerverein – auch im Turnen. 1935 wurde, wie viele andere Vereine auch, auf Anordnung der NS Herrschaft der Sportbetrieb eingestellt. Im Jahr 1953 wurden in Gütersloh 2 DJK Vereine wiedergegründet – die DJK Blau Weiß und DJK Süd. Neben Fußball wurden auch eine Leichtathletikabteilung und eine Tischtennisabteilung ins Leben gerufen. 1963 fusionierten die beiden DJK Vereine und der Fußballsport nahm einen sensationellen Aufstieg. Bundesweiten Bekanntheitsgrad erlangte die DJK Gütersloh Anfang der 70er Jahre als die DJK 2 Jahre in der damals zweigeteilten 2. Fußballbundesliga spielte.

Heute ist die DJK Gütersloh bekannt durch ihre starke Laufabteilung und die Tanzsportabteilung, aber auch die Tischtennisabteilung sorgt mit ihrer auf Kreisebene spielenden Mannschaft für positive Schlagzeilen. Am erfolgreichsten war man 2000, als die Jugendmannschaft der DJK Verbandsligameister und 3. der westdeutschen Meisterschaft wurde.

Der DJK Sportverband

Der DJK Sportverband (DJK) ist der Katholische Sportverband in Deutschland mit mehr als 476.000 Mitgliedern in rund 1.100 Vereinen. Er ist heute für alle offen, die seine Ziele mittragen. Die Buchstaben DJK stehen für Deutsche Jugendkraft. Das Wort »Jugendkraft« ist keine Erfindung der Gründer des DJK Sportverbandes, es war in der Zeit der Gründung – in der Blütezeit der Jugendbewegung Ende des 19. Jahrhunderts – ein häufig verwendeter und selbsterklärender Ausdruck der Alltagssprache, der auch in anderen Kulturen, Sprachen und Sportbereichen verwendet wurde (in Italien sprach man beispielsweise von »Juventus«, lateinisch »Jugend«). Es soll die Summe aller positiven, kraftvollen, kreativen Eigenschaften der Jugendzeit schlechthin bedeuten, ohne dass diese damit auf den Lebensabschnitt Jugend begrenzt wäre

Sonntag, 6. November 2022, LAZ Nord, Am Schlangenbach, Gütersloh, Rundkurs (flach, asphaltiert), amtlich vermessen