Das war der Internationale Sauna Kongress 2022, internationale Vielfalt und ein Gefühl von Zusammenhalt

Bielefeld, 31. Oktober 2022

Vielfältig, informativ und verbindend. Das war der 18. Internationale #Sauna #Kongress 2022 in Stuttgart. Mit knapp 200 Besuchern aus 16 verschiedenen #Nationen war der Kongress ein voller Erfolg. Trotz aller Internationalität war unter allen Vortragenden und Teilnehmenden ein großes Gefühl der Zusammengehörigkeit zu spüren. Jeder einzelne Vortrag wurde mit viel Interesse aufgenommen, was sich nicht zuletzt durch rege Fragen und Diskussionen im Anschluss widerspiegelte. Besonders ins Auge sprangen die Bilder und Videos, die in viele der Vorträge eingebettet waren – sie bildeten eine schöne Abwechslung zu den wissenschaftlichen Fakten und Daten.

Inhalte der Vorträge waren unter anderemder Umbau einer ganzen Thermengruppe bis 2025 hin zur Verwendung erneuerbarer Energie, der Mehrfachnutzung von Abwärme und Umrüstung der Saunaräume. Ein weiterer eindrucksvoller #Vortrag behandelte das Silent Spa mit seiner einzigartigen Konzeption und perfekter Zielgruppenorientierung. Letztere spiegelt sich in den hohen Besucherzahlen im Juli und August wider, was für eine Sauna beziehungsweise einen #Spa oder eine Therme untypisch ist.

Auf großes Interesse stieß auch der Vortrag von Yu Suzuki, einem jungen Japaner und aufstrebenden Geschäftsführer eines Sauna Such und #Social #Media Dienstes. Im  ersten Themenkreis beeindruckte Prof. Dr. Jan Siemens mit seinen Erkenntnissen und neusten wissenschaftlichen Theorien über das Wärmeempfinden durch die TRP Ionenfamilien. Beim Menschen spielen TRP Kanäle eine wichtige Rolle bei der Wahrnehmung von Geschmack, Pheromonen, Temperatur (warm, heiß, kalt), Druck, Schmerz und vielem mehr.

Alle Vorträge sind bald sowohl schriftlich als auch auf #Video für alle Ticketinhaber nachzulesen und nachzuschauen. Alle #Texte und Aufzeichnungen sowie weiteres #Bild und Tonmaterial werden auf der Website in Kürze verfügbar sein.