Jahrestag der Cuxhavener Thesen: In herausfordernden Zeiten füreinander da sein, 2022

Cuxhaven, 25. Oktober 2022

Dass die Menschen der Stadt #Cuxhaven stets füreinander da sind, haben sie nicht zuletzt einmal mehr durch die herausfordernden Zeiten verdeutlicht. Cuxhaven steht für Geschlossenheit. Bereits am 31. Oktober 2019 wurden dafür auch die #Cuxhavener #Thesen für ein gutes #Miteinander schriftlich an der Tür des Cuxhavener Rathauses verewigt, um sich die Eigenschaften immer wieder vor Augen zu führen. Und auch drei Jahre später sind es nicht nur bloße Zeilen die dort stehen, sie werden gelebt.

Für die diesjährige feierliche Zeremonie am Montag, 31. Oktober 2022, wird ab 11 Uhr in der Cuxhavener Bürgerhalle des Rathauses, Rathausplatz 1, eine These genauer vorgestellt. »Wir schauen hin, wenn jemand Hilfe braucht« – eine These, die in Zeiten des Krieges, der #Pandemie und der Ungewissheit aktueller kaum sein könnte. Gemeinsam möchten die Beteiligten den Ängsten und Sorgen von Bürgern entgegenwirken. Neben Beiträgen durch Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer und Ulrike Hogrefe, Vorsitzende des Kommunalen Präventionsrates, wird eine Videobotschaft von Rapper »Spax« eingespielt. Musikalisch wird die Veranstaltung von den »Sunset Chords« des Amandus Abendroth Gymnasiums begleitet.

In Absprache mit dem Kommunalen Präventionsrat der Stadt Cuxhaven laden die Organisatoren alle Bürger herzlich zur gemeinsamen Veranstaltung ein.