Soest, Kulturhaus Alter Schlachthof, Programm November 2022

Mord am Hellweg, Takis Würger

Takis Würger berichtet als Journalist für das Nachrichtenmagazin #Spiegel unter anderem aus Afghanistan, Libyen und dem Irak. Mit seinen Reportagen gewann er zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Reporterpreis und den CNN Journalist Award. 2017 erschien sein Debütroman »Der Club«, der für den #Aspekte #Literaturpreis nominiert war und mit dem Debütpreis der Lit. #Cologne ausgezeichnet wurde. Im Alten Schlachthof in Soest präsentiert er seinen brandaktuellen Spannungsroman »Unschuld«. Was, wenn du nur 35 Tage hast, um den wichtigsten Menschen in deinem Leben zu retten? Molly Carver kann wegen ihres Stotterns ihren eigenen Namen kaum aussprechen. Außerdem ist die Tochter eines Mörders, der in 35 Tagen durch die Todesspritze sterben soll. Um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen, kehrt Molly zurück in die amerikanische Ostküstenstadt ihrer Kindheit. Kann Molly ihren Vater retten, bevor es zu spät ist? #Hochspannung pur.

Zu »Unschuld«

Eine amerikanische Kleinstadt. Eine einflussreiche Familie. Und die Suche nach der Wahrheit. Was, wenn du nur 35 Tage hast, um den wichtigsten Menschen in deinem Leben zu retten? Molly Carver kann wegen ihres Stotterns ihren eigenen Namen kaum aussprechen. Außerdem ist die Tochter eines Mörders, der in 35 Tagen durch die Todesspritze sterben soll. Um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen, kehrt Molly zurück in die amerikanische Ostküstenstadt ihrer Kindheit. Sie beginnt, für die Familie Rosendale zu arbeiten – eine Familie, die mächtiger ist als die Rockefellers. Doch auf der Suche nach der Wahrheit droht sich Molly in einer Welt zu verlieren, die von den Mächtigen regiert wird. Was ist wirklich damals in der Nacht des Mordes geschehen? Kann Molly ihren Vater retten, bevor es zu spät ist?

Mittwoch, 9. November 2022, 19.30 Uhr, Tickets hier …

Schlachthof Akustisch, REKK

Schlachthof Akustisch ist die Reihe für Liebhaber handgemachter #Musik. Hier präsentieren Künstler ihre selbstgeschriebene Musik. Der Saal bekommt eigens für diese Veranstaltung eine kleine Bühne nah am Publikum. Dieser intime Rahmen schafft eine wunderschöne Atmosphäre, um die Musik hautnah erleben zu können.

Unbewegt dagesessen, aber dennoch viel zu viel erlebt – man könnte das den Modus der letzten zwei Corona-Jahre nennen, die von Isolation, Lockdown, Stillstand und gleichzeitigen gesellschaftlichen Umbrüchen bestimmt waren. Vielleicht ist es das, worüber Matti Kaiser im Titeltrack seines neuen Albums referiert: »The story is, that there is nothing to tell.« Natürlich erzählt er uns dann aber doch seine Geschichten, oder besser gesagt: Stellt sie in Frage. Er sucht, bohrt tief, lässt Unsicherheit zu, dreht sich um sich selbst und möchte wissen: Was bleibt uns, wenn alles kurz stillsteht? Die Antwort ist so einfach wie hoffnungsvoll: Mehr als gedacht. Oder anders gesagt: Immerhin gute #Musik.

REKK

REKK, einst 5 köpfige Band aus dem Ruhrgebiet, ist heute ein loses Kollektiv, das alte Bekannte sowie neue Musiker:innen willkommen heißt. Das Herz des Projekts ist jedoch geblieben: Matti Kaiser, der REKK als Multiinstrumentalist, Songwriter, Produzent und Sänger sein Markenzeichen verleiht. Zusammen mit Gitarrist und Produzent Moritz Bailly wurde mal in Isolation, mal in Präsenz zwischen Hamburg, Berlin, Waltrop und dem Ruhrgebiet aufgenommen. Ihre Stücke fangen als einfache #Singer #Songwriter Nummern an, ziehen die Hörer:innen aber schnell in einen intensiven Sog mit Tiefgang. Dafür sorgen nicht nur die intimen Lyrics von Matti Kaiser, sondern vor allem das organische Einflechten aufstrebender Musiker:innen aus Jazz und Klassik wie dem Bratschisten Gabriel Uhde, Pianistin Sophia Oster, Schlagzeuger Dominic Harrison, Gitarrist Filip Dinev oder dem Trompeter und Hornisten Philipp Püschel.

»Well, The Story Is« ist eine ruhige Platte geworden, die Melancholie vertont, den Regentropfen am Fenster einen Rhythmus gibt und einen verführt, mit auf  Gedankenreisen zu gehen: In »Black Dog« thematisiert Matti Kaiser die dunklen Schatten, die sich uns allen manchmal auf die Seele legen. »Balustrade Dreams« hingegen ist ein akustischer Aufbruch, der euphorisch von gemeinsamen Träumen erzählt und gleichzeitig das Aufblitzen und den Niedergang junger Illusionen einfängt. »Off The Radar« hingegen versucht den Schmerz des Verlusts zu verarbeiten. Kurz gesagt: »The Story Is« vereint 10 Kompositionen, die den perfekten Dualismus zwischen elegantem Songwriting und Komplexität, zwischen Zeitlosigkeit und Gegenwart hinbekommen.

Wie schon das Debüt »Sixtytwo« (2016) erscheint auch das neue Album beim Wuppertaler Indielabel Stargazer. Damit wird eine Erfolgsgeschichte weitergeschrieben: »Sixtytwo« wurde von Presse und Fans positiv aufgenommen. REKK gingen auf ausgedehnte Deutschlandtour, spielten Wohnzimmerkonzerte, Clubs und eröffnete Shows für AnnenMayKantereit, Kevin Morby oder Pohlmann.

Freitag, 18. November 2022, 20 Uhr, Alter Schlachthof, Saal, Eintritt 12 Euro, Tickets bei Hellwegticket

Rena Schwarz: Jung? Attraktiv … und übrig!

  • Das Beziehungsdesaster geht weiter

Die 40 nähert sich dem Ende zu, die besten Jahre auch? Zumindest einige Beziehungen. Manche Liebe war gar keine und einige vermeintliche Seelenverwandtschaften entpuppten sich als Griff ins Klo. War eigentlich so gar nicht geplant … beiderseits …

Mit einer ordentlichen Portion #Selbstironie geht es von der Ursachensuche über #Stuhlkreis Erfahrungen bis zu Beziehungs Tipps der Kanzlerin. Rena bietet manchmal sehr direkt authentische und skurrile Lösungen an – aber immer mit diesem gewissen Augenzwinkern. Wenn niveauvolle Alltagssatire und dunkelgrauer Humor aufeinanderprallen, erleben Sie den saukomischen und mentalen Seiltanz zwischen Depression und Allmachtsphantasien. »Nach dieser Vorstellung wird sich Ihr Leben verändern. Sie werden nach Hause gehen und sich mit den Worten trösten: Scheitern war noch nie so lustig!«

Samstag, 19. November 2022, 20 Uhr, Alter Schlachhof, Saal, Eintritt 20,80 Euro, Tickets bei Hellwegticket, von und mit Rena Schwarz, Co Autor Michael Eller

Dreigestirn Tour 2022, Part 2

Durch die Unterstützung von Initiative Musik – Kultur Neustart – touren 3 junge Songwriter gemeinsam, begleitet von einer herausragenden irischen Band, unter dem Logo »Dreigestirn« durch Deutschland. Individuell sehr unterschiedlich verbinden sie trotzdem gemeinsame Wurzeln, die Liebe zu gut gemachter englischsprachiger Pop Musik in der großen Tradition der amerikanischen Singer Songwriter, aber immer mit einer eigenen Note.

Vielfältig, spannungsreich und vereint unter einem Firmament – dem Dreigestirn – besser lässt sich diese neue Generation multikultureller Künstler nicht präsentieren. Vereint mit dem gemeinsamen Ziel die kulturelle Toleranz, Freiheit und Weltoffenheit der Gesellschaft zu erhalten – unter dem Dach einer gemeinsamen musikalischen Basis der aussagekräftigen Pop #Musik.

Nigel Connell 

Nigel Connell ist ein irisches musikalisches Multitalent, er steht auf der Bühne und singt klassische Musik mit einem Orchester oder rockt das Haus mit seiner Rockband. 
Seine Gesangstalente glänzen, wenn man ihn seine eigenen Kreationen in einer Akustik- Session singen hört und er die Geschichte hinter den Texten erzählt. Einst hatte er die Hauptrolle in Irish the #Musical und war Finalist bei The #Voice Ireland, jetzt macht er sich auf den Weg zu einer glänzenden Solokariere. Seine Stimme ist kraftvoll und sanft zugleich, egal ob Rock, Pop oder Klassik. Nigel Connell ist ein wahres ein Naturtalent als Sänger, Musiker und Songwriter.

Lennart A. Salomon

Lennart A. Salomon in Frankfurt geboren, in Hamburg und London gelebt, ausgebildet am Klavier, Stimmbildung durch den Knabenchor, Schlagzeug und Gitarre autodidaktisch gelernt ist Lennart A. Salomon hauptsächlich bekannt als die Stimme von Sono. Die #Elektro Band, die für den Club Klassiker Keep Control verantwortlich ist und damit weltweit für Aufsehen gesorgt hat, weil eben dieser Track unter anderem »Billboard Club Track of the year« 2001 in den USA wurde. 2020 feierte Sono ihr 20 jähriges Band Bestehen.

Lennart A. Salomon schreibt noch parallel zu Sono Songs für sich und andere Künstler.
 Auf dem letzten Album des Schlager Stars Ben Zucker ist ein Song aus Lennarts Feder, sowie auf dem kürzlich erschienenen Comeback Album von Orange Blue oder Titel auf Alben von Maybebop oder auch Lotto King Karl. Seine eigenen Songs bewegen sich zwischen Americana, Singer Songwriter und Adult Contemporary, eine Mischung zwischen The Eagles, The Beatles oder auch Tom Petty. 

Mina Richman 

Mina Richman ist die 23 jährigen Deutsch-Iranerin Mina Schelpmeier. Mit 16 Jahren hat sie ihre Gesangsausbildung begonnen und begann Gitarre spielen zu lernen, damit sie von niemandem abhängig sein muss, um Musik zu machen. Davon inspiriert ist auch ihr Künstlername »Richman«, den sie aus dem bekannten Cher Zitat »Mom, I am a rich man« entnahm. Inspiriert von starken Frauen wie Tracy Chapman und Nina Simone, begeistert sie ihr Publikum mit Herzlichkeit, einer Stimme, die an Amy Winehouse erinnert und die bis ins Mark vordringt und einer Ehrlichkeit, die Humor und Verwundbarkeit zugleich zulässt. Das Dreigestirn Nigel Connell, Lennart A. Salomon, Mina Richman wird uns in die Vielfältigkeit der englischsprachigen Pop Music entführen. Kraftvoll, ehrlich, Songs mit Kanten, Musik, die die Offenheit der Pop Music aufzeigt, ein Crossover Festival besonderer Art.

Freitag, 25. November 2022, 20 Uhr, Alter Schlachthof Saal

Das Weihnachtsquartier

Ein kreativer #Pop #up #Weihnachtsmarkt für ausgewählte Mode, Accessoires, Kunst, Design, Kulinarik und vieles mehr, hergestellt von lokalen Unternehmen aus dem Kreis Soest. Das vorweihnachtliche Highlight am 26. und 27. November 2022 von 14 bis 20 Uhr im Alten Schlachthof Soest. Für alle, die noch auf der Suche nach handgefertigten Geschenken und einer ordentlichen Portion Weihnachtsstimmung sind.

Samstag und Sonntag, 26. und 27. November 2022, Samstag 14 bis 20 Uhr,  Sonntag 11 bis 17 Uhr, Alter Schlachthof, Außengelände, Eintritt 1 Euro

Kulturhaus Alter Schlachthof, Ulrichertor 4, 59494 Soest, Telefon +29292131101

Gütsel Webcard, mehr …

Kulturhaus Alter Schlachthof
Ulrichertor 4
59494 Soest
Telefon +49292131101
Telefax +49292131103
E-Mail info@schlachthof-soest.de
www.schlachthof-soest.de