3. Harzer Luchstrail NSSV vom 22. bis zum 23. Oktober 2022, Rennbahngelände Bad Harzburg

Bad Harzburg, 14. Oktober 2022

Am Wochenende 22. und 23. Oktober 2022 findet der 3. Harzer Luchstrail auf der Galopprennbahn in Bad Harzburg statt. In diesem Jahr findet hier, wie bereits im vergangenen Jahr, der 1. Wertungslauf für die Norddeutschen Meisterschaften statt. Weiterhin ist es das Sichtungsrennen für die #WM im kommenden Jahr.

Es ist das 3.# Schlittenhunderennen auf der #Rennbahn, was in diesem Fall nicht auf #Schnee ausgetragen wird. Genauer sollte man es als Zughundesport bezeichnen. Noch im letzten Jahrhundert waren derartige Veranstaltungen lediglich zur Vorbereitung auf die Schneesaison gedacht. In den letzten Jahren haben sich jedoch ernsthafte offsnow Veranstaltungen entwickelt. Es werden deutsche Meisterschaften, wie auch #Europa und #Weltmeisterschaften ausgetragen. Unsere Veranstaltung dient auch als Sichtungsrennen für die genannten internationalen Wettbewerbe.

Während man auf Schnee mit Schlitten oder Skiern unterwegs ist, sieht am bei diesen Veranstaltungen Läufer, Biker, Rollerfahrer die mit einem oder zwei Hunden unterwegs sind. Die größeren Klassen bestehen aus Teams mit 4, 6 oder 8 Hunden, die drei- oder vierrädrige Wagen mit ihren Mushern ziehen. Bei der größten Klasse ist die Anzahl der Hunde unbegrenzt, diese werden jedoch dieses Jahr nicht an den Start gehen.

Es gibt zwei Hundeklassen die an den Start gehen. Zum einen sind das die klassischen Schlittenhunde wie Sibirien Huskys oder Samojeden. Zum anderen die schnellere offene Klasse, in der Hounds dominieren. Hounds sind spezielle Züchtungen aus norwegischen oder schwedischen Vorsteherhunden mit Alaskan #Huskys. Auch andere Jagdhundrassen wurden mit dem Alaskan Husky gekreuzt. Die Hounds werden auch als Europäische Schlittenhund bezeichnet. In dieser Klasse dürfen aber auch alle lauffreudigen Hunderassen starten.

An dem Wochenende werden mehr als 200 Lizenzstarter erwartet. Das Feld ist hochkarätig besetzt, da es für einige Teilnehmer eines der letzten Rennen vor der Europameisterschaft in Leipa ist. Es gehen aber auch einige Gaststarter ohne Lizenz in einer eigenen Wertung an den Start. Insbesondere für die Gaststarter erfolgt eine gesonderte Einweisung vor dem ersten Start.

Die Rennen werden an beiden Tagen in der Zeit von 9 bis 15 Uhr ausgetragen. Witterungsbedingt können Startzeiten und Streckenlängen variieren, d.h. bei zu hohen Temperaturen werden die Starts nach vorn verlegt. Dann sind auch Starts ab 8 Uhr möglich. Die Rennen werden nicht mehr durchgeführt, wenn die Temperaturen bei mehr als 15 beziehungsweise 18 Grad Celsius betragen.

Bei der Veranstaltung 2022 sind Zuschauer willkommen, so Corona es erlaubt. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Kinder bis 14 Jahre sind in Begleitung der Eltern frei. Hunde können mitgebracht werden, müssen aber geimpft sein und angeleint geführt werden. Wir bitten die Hundebesitzer sich nicht in unmittelbarer Nähe der Strecke aufzuhalten. »Mit dem Medienecho 2021 waren wir sehr zufrieden. Sowohl die Goslarsche Zeitung hat umfangreich berichtet, als auch das #NDR #Fernsehen war vor Ort, um einen sehr ansprechenden Beitrag in Niedersachsen aktuell auszustrahlen.«

22. und 23. Oktober 2022, Galopprennbahn Bad Harzburg, Mediathek, mehr …