#Soest, höchste Zeit für Kirmes, die ersten Vorboten kündigen in der Soester Tourist Information die nahende Allerheiligenkirmes 2022 an, 17. Oktober 2022

Soest, 13. Oktober 2022

Die Tage werden kürzer, die Abende länger und so langsam fängt das Soester #Kirmesherz wieder an schneller zu schlagen. Nur noch wenige Tage trennen uns von der 684. Soester Allerheiligenkirmes und sich mit den neuesten Fan Artikeln einzudecken, gehört für viele »Kirmesverrückte« zu den liebgewonnenen Traditionen einfach dazu. Der Umwelt zuliebe wurde bei der Auswahl der Souvenirs auch in diesem Jahr Wert darauf gelegt, dass diese nachhaltig oder das ganze Jahr über verwendbar sind und nach einmaligem Gebrauch nicht in der #Schublade verschwinden.

Schon einmal schauen, was es in diesem Jahr Neues gibt und die ersten Artikel erstehen, die traditionell in Trostpaketen an die Lieben versendet werden, die diesmal nicht dabei sein können, kann man ab Montag, 17. Oktober 2022, in der Soester Touristinformation in der historischen Teichsmühle am Großen Teich.

Da die Soester Allerheiligenkirmes ja leider »nur« 5 Tage dauert und es zu schade wäre, wenn die #Fan Ausrüstung den Rest des Jahres ungenutzt in der Schublade verschwindet, wurde bei der Auswahl der Artikel wie auch in den Vorjahren Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Alle neuen #Kirmes Souvenirs können entweder verbraucht, aufgegessen oder das ganze Jahr über wiederbenutzt werden. Da freut sich auch die #Umwelt!

Höchste Zeit für Kirmes! findet das Jägerken, das zusammen mit einer nostalgischen #Taschenuhr im Digitaldruck die Rückseite einer Parkscheibe ziert. Das blaue Accessoire aus robustem Kunststoff entspricht Paragraph 42 der Straßenverkehrsordnung und verfügt zusätzlich über eine glatte und eine gezackte Kante zum Eiskratzen sowie einen Wasserabstreifer für nasse Scheiben. Für 4 Euro gibt es hier einen Alltagsbegleiter, der rechtzeitig an die Kirmes erinnert und an dem man das ganze Jahr über Freude hat.

Zum absoluten Renner unter den Fan Artikeln dürfte diesmal wohl die rote Handgelenks-Geldbörse mit dem weißen Torso des Jägerkens und dem Aufdruck »Kirmesbegleiter« avancieren. Diese »Kapitänsbinde für Kirmes Fans« ist aber auch wirklich praktisch! Sie verfügt nämlich über einen eingenähten Reißverschluss und nimmt – am Handgelenk getragen – mit ihrem elastischen Stoff vom Schlüssel bis zum Kleingeld alles auf, was man bei Ãœberkopf Fahrten und im #Kirmes #Getümmel nicht verlieren möchte. Zum Preis von 5 Euro macht der Kirmesbegleiter zum Beispiel auch beim #Sport, auf Festivals und zu vielen anderen Gelegenheiten eine gute Figur.

Für das andere Handgelenk gibt es in diesem Jahr wieder das gewohnte Fan #Armband mit dem aktuellen Jägerken-Motiv und der Jahreszahl in der Sammel Edition. Im Jahr 2021 diente das bei Kirmes Fans beliebte Sammelobjekt der Kontrolle der Einhaltung der Corona Regelungen. Um Missverständnissen vorzubeugen wurde mit der üblichen Sammeledition so lange pausiert. Das neue Fan Armband 2022 verfügt auf mehrfachen Wunsch nicht über das übliche Verschlusssystem eines Festival-Bandes, das sich nach einmaligem Zuziehen nicht wieder öffnen lässt, sondern lässt sich mittels einer verschiebbaren Holzperle bequem verstellen und wieder abnehmen. Das wiederverwendbare Armband gibt es zum Preis von 2 Euro das Stück.

»Abfahren« werden die Fans sicher auch auf die neuen Kennzeichenhalter mit der Kirmes Silhouette und dem Slogan »â€žMein Herz schlägt Kirmes«. Der Halter ist für den Gebrauch in Deutschland zugelassen und kann ohne Verwendung von Schrauben einfach angebracht werden. Das Nummernschild wird einfach aber sicher eingeklipst und kann so auch ganz bequem gewechselt werden. Damit das Accessoire fürs Auto auch zu jeder Fahrzeugfarbe passt, gibt es zwei verschiedene Versionen. Das rot weiße Modell greift die Soester Stadtfarben wieder auf und fällt auf im #Straßenverkehr, die schwarzweiße Ausführung ist etwas schlichter und zurückhaltender. Beide Modelle kosten jeweils 9 Euro pro Stück.

Wieder vorrätig sind übrigens sowohl die begehrten grauen Hand- als auch die Duschtücher mit der Kirmes Bordüre. Die hochwertigen Frottierwaren der Firma Moeve waren im letzten Jahr so beliebt, dass sie mehrfach ausverkauft waren. Als schönes Geschenk-Set für Kirmes #Freunde kann man beides nun auch durch eine #Manufaktur #Seife mit gleichem Aufdruck ergänzen. Die Seife wird in Handarbeit und ausschließlich mit natürlichen Inhaltsstoffen gegossen und duftet angenehm nach Gingko Limette. Das rote »Mein Herz schlägt Kirmes« Logo löst sich nicht beim ersten Gebrauch ab, sondern bleibt bis zum Schluss auf dem Seifenstück erhalten. Dank der praktischen Kordel und der milden Pflegeformel eignet sich die Kirmes-Seife auch bestens als Duschpflege.

Darüber hinaus gibt es am Kirmes-Infostand in der Rathausstraße, der während der Kirmestage und am Aufbauwochenende geöffnet ist, wieder eine große Auswahl gewohnter Kirmes Fanartikel und Souvenirs wie, Schlüsselanhänger, die beliebten Bullenaugen Bügelflaschen, Tassen, Lebkuchenherzen und vieles mehr, was das Herz eines Kirmesfreundes höher schlagen lässt.

Zahlreiche Details, Bilder und aktuelle News zur Soester Allerheiligenkirmes im Internet oder bei der Touristinformation, mehr …