Gütersloh, William Shatner zu seinem Raketenflug: schreckliche Trauer, Captain Kirk, The King Of Overacting, »Alles, was ich sah, war der Tod«

So eine TIefe hätte man William Tiberius Kirk aka William Shatner gar nicht zugetraut. Zu seinem Suborbitalhopser mit Jeff Bezos Blue Origin Rakete (von manchen als »Penis« bezeichnet) beschrieb er den aufregenden Startvorgang und den Beginn seines Ausflugs in die Schwerelosigkeit, und er schrieb, dass er von der Leere, die er vorfand, schockiert war – als er sich umdrehte, um in die Leere des Weltraums zu blicken: Als ich in die entgegengesetzte Richtung in den Weltraum schaute, war da kein Geheimnis, keine majestätische Ehrfurcht zu sehen. Alles, was ich sah, war der Tod.«

Womöglich hat Shatner als »King Of Overacting« damals gar nicht teils so übertrieben den Captain der Enterprise gespielt, sondern er hat einen Schauspieler gespielt, der den Captain der Enterprise gespielt hat. Humor gab es damals tatsächlich noch. Während man bei »Star Trek Discovery: sinnlos im Weltall« keinen Spaß versteht. Außer der Herumblödelei von »Tilly«, die aber nicht witzig ist. Eher dümmlich naiv.

»Ich sah eine kalte, dunkle, schwarze Leere«, so Shatner. »Es war anders als jede Schwärze, die man auf der Erde sehen oder fühlen kann. Es war tief, einhüllend, allumfassend. Ich wandte mich wieder dem Licht der Heimat zu. Ich konnte die Krümmung der Erde sehen, das Beige der Wüste, das Weiß der Wolken und das Blau des Himmels. Es war Leben. Nähren, Erhalten, Leben. Mutter Erde. Gaia. Und ich verließ sie. Alles, was ich gedacht hatte, war falsch. Alles, was ich zu sehen erwartet hatte, war falsch.«

Viele fröhliche Raumfahrer beschreiben den »Ãœbersichtseffekt« und ein Gefühl der Euphorie und Verbundenheit, das entsteht, wenn man die Erde von oben betrachtet. Shatner spielt darauf an, wenn er sagt: »Wenn jemand in den Weltraum reist und die Erde aus dem Orbit betrachtet, macht sich auf unbeschreibliche, instinktive Weise ein Gefühl für die Zerbrechlichkeit des Planeten breit. Der Kontrast zwischen der bösartigen Kälte des Weltraums und dem warmen Gefühl für die Erde erfüllte mich mit überwältigender Traurigkeit. Meine Reise ins All sollte eine Feier sein, stattdessen fühlte es sich an wie eine Beerdigung.«