Eine kulinarische Erfolgsgeschichte auf 136 Seiten, von der Barock Dunkel Saue bis zum Weißbier Tiramisu

  • Das #Weltenburger #Genussbuch erfreut sich bei Hobbyköchen ein knappes halbes Jahr nach dem Verkaufsstart enormer Beliebtheit: Mit dem Werk können Bierliebhaber und Feinschmecker die kulinarischen Geheimnisse rund um die älteste #Klosterbrauerei der Welt zu Hause entdecken.

Regensburg, Weltenburg, 6. Oktober 2022

Was entsteht, wann man die fast 1.000 jährige #Braukunst der ältesten #Klosterbrauerei der Welt, das Können und den Erfahrungsschatz von Traditionsgastronomen sowie die Emotion und das Gefühl von Kulinarik miteinander verbindet?Hobbyköche, Bierfreunde und Liebhaber guten Essens finden das Ergebnis dieser einzigartigen Symbiose seit rund einem halben Jahr im Buchhandel: Dort hatte das Weltenburger Genussbuch in seiner ersten Auflage im Frühjahr Premiere. Ein knappes halbes Jahr nach dem Verkaufsstart erfreut sich die faszinierende kulinarische Weltreise, die Genussorte genauso in den Fokus rückt wie die Menschen hinter den Rezepten, im Buchhandel enormer Beliebtheit: »Wir freuen uns sehr, dass wir ein solches Buch, an dem so viele verschiedene Akteure mitgearbeitet haben, bei uns im Programm haben«, sagt Josef Roidl, der Geschäftsführer des Battenberg Gietl Verlags, in dem das Werk erschienen ist.

»Weltoffen, abwechslungsreich und genussvoll – kraftvolle Rezepte rund um die älteste Klosterbrauerei der Welt«, heißt es auf dem Cover der 136 Seiten starken »Genuss #Bibel , die im Buchhandel für 19,90 Euro erhältlich ist. »Wir bekommen von den Buchhändlern viele positive Reaktionen«, berichtet Manuela Bonfissuto, Programmleiterin Bavarica beim #Verlagshaus. »Auch vom Außendienst kann ich berichten, dass sich das Buch sowohl in Niederbayern als auch in der Oberpfalz gut verkaufe«, sagt die Prokuristin. Sie sieht das #Buch sogar als klassischen #Longseller, der sich über eine lange Zeit hinweg gut verkauft. »Wir freuen uns deshalb auch auf das Herbstgeschäft«, betont Bonfissuto. 

Das Werk, liebevoll fotografiert von den Regensburger Fotografen Simon Gehr und Franziska Frank, geht auf eine Idee der Weltenburger Brauereigeschäftsführerin Susanne Horn zurück: »Weltenburger ist ein Genussbier«, sagt sie. Und Genießen! sei gerade die Verbindung aus gutem Bier und gutem Essen. »So ist bei mir die Idee für dieses Buch entstanden«, erinnert sie sich.

Was ihr dabei besonders wichtig war: auch die Menschen zu zeigen, die das Essen zubereiten. »Unsere Vision war es, ein Werk zu schaffen, das Genussorte, Menschen, Rezepte und unser Weltenburger #Bier miteinander verbindet – umso mehr freue ich mich, dass das Buch bei Bierfreunden und Genussmenschen so gut ankommt«, betont Susanne Horn. Sie sei sehr glücklich darüber, dass das Werk so dazu beitrage, Genussmomente zu schaffen.

Rund ein halbes Jahr hatte ein kleines Team um den Marketingleiter der Brauerei, Thomas Neiswirth, mit viel Euphorie und Enthusiasmus an der Umsetzung der Idee gearbeitet: Die Initiatoren nahmen Kontakt auf mit Weltenburger Gastronomie-Partnern im gesamten süddeutschen und österreichischen Raum, gewannen Foodblogger und Weltenburger Fans für das Buch und begeister! ten das Brauerei-Team dafür, eigene Rezepte beizusteuern. 

Es ist diese einzigartige Mischung, die das Buch seit seiner Premiere im April so erfolgreich macht: So findet sich das Rezept für den Heimischen Rehrücken im Brotmantel aus der Feder des niederbayerischen Sternekochs Mathias Achatz in direkter Nachbarschaft zum Hähnchenfilet in Honig Bier Kruste von Hobbykoch und Weltenburger Bierliebhaber Markus Wollmann aus Plattling.  Insgesamt 46 Rezepte umfasst das Genussbuch, darunter selbstverständlich Klassiker wie den Krustenbraten mit Barock Dunkel Sauce, kredenzt vom Weltenburger Braumeister Fabian Fischer oder ein Ochsenbraten in Rotweinjus, präsentiert vom Landgasthof Schwinghammer.

Auch Brauereigeschäftsführerin Susanne Horn öffnete für das Projekt ihre #Küche: Sie steuerte eine Rote Bete Kartoffelsuppe mit Zitronenbutter Brötchen bei. Das Spektrum reicht von der Tafelspitzterrine! mit Kernöl und Pfifferlingen über eine Quiche mit Walnüssen und Pfifferlingen bis hin zu Donaufischpflanzerln mit Kartoffelsalat und Forellenschleifen im Biersud. Auch die süßen Versuchungen kommen im Buch nicht zu kurz: der beliebte Bayerische Apfelstrudel mit Vanillesoße fehlt ebenso wenig wie eine Anleitung für Waffeln mit heißen Kirschen. 

Dass Bier nicht nur zum #Essen, sondern auch im Nachtisch eine gute Figur macht, zeigt das Buch mit Rezepten für das Weltenburger Weißbiertiramisu und eine Bockbiercreme auf Quittenschaum. Auch das Rezept mit der weitesten Anreise findet sich bei den Desserts: Französische Crepes mit Weltenburger Barock Dunkel als besonderer Zutat, eine Kreation eines Weltenburger Liebhabers aus Strasbourg im Elsass. Das Besondere am Buch: Zu jedem Rezept – ob Vorspeise, Hauptgang oder Dessert – gibt es eine individuelle Bierempfehlung von den Weltenburger Biersommeliers und Biersommelieren.

Weltenburger Genussbuch, 136 Seiten, Format 17 mal 24 Zentimeter, durchgehend farbig, Hardvover, ISBN 978-3-95587-412-4, 19,90 Euro