Zoch und Noris Spiele stellen spannende Neuheiten auf der Messe Spiel 2022 in Essen vor

Die Spieleautoren Jens Peter Schliemann (links) und Guido Hoffmann (rechts) entwickeln seit mehr als 20 Jahren Spiele für Jung und Alt. Auf der Spielemesse in Essen stellen sie zusammen mit Pino, dem #Pizzabäcker, ihr neues Kinderspiel Piazza Rabazza vor, das im Zoch Verlag erschienen ist.

Gesellschaftsspiele boomen und haben sich bei Kindern wie Erwachsenen zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung entwickelt. Passend zu den Herbstferien in vielen deutschen Bundesländern findet vom 6. bis 9. Oktober 2022 die weltgrößte Spielemesse »Spiel’ 22« in Essen statt. Spielefans haben die Möglichkeit, die neuesten Gesellschaftsspiele von mehr als 950 Ausstellern aus 56 Nationen zu testen und direkt vor Ort zu kaufen. In Halle 2, Stand D116 warten Zoch und Noris-Spiele mit außergewöhnlichen und liebevoll gestalteten Spieleneuheiten auf.

Am Samstag, 8. Oktober 2022, findet um 16 Uhr auf dem Messestand von Zoch eine Autogrammstunde mit Emmanuel Albisser, Autor des Zoch Spiels Kipp mir Saures, statt. Bei dem dreidimensionalen Familienspiel, das gerade mit dem Österreichischen Spiele Hit ausgezeichnet wurde, ist Spürsinn für Gleichgewicht und Schwerkraft gefragt, um leckere Bonbons herzustellen.

Chance It ist ein Glücksspiel von Zoch, bei dem die Würfel schon vor dem Zocken fallen. 3 bis 6 Glückspilze ab zehn Jahren spielen um Sterne, Geld und Herzen. Doch nur wer das Risiko raffiniert abwägt und Sonderkarten strategisch sinnvoll ergattert, wird erfolgreich sein.

Im Kinderspiel Burg Appenzell möchten sich findige Mäuse eine leckere Käsesammlung zusammenstellen. Doch das ist gar nicht so leicht, denn der Boden der Burg bewegt sich, die Käsestücke sind gut unter Dächern versteckt und es gibt Löcher, durch die man nicht fallen sollte. Weltweit wurden über 100.000 Stück des Klassikers von Zoch verkauft. Es gewann den Deutschen Spielepreis als Bestes #Kinderspiel und stand auf der Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2007. Nun ist das preisgekrönte Merk Spiel für 2 bis 4 Kinder ab 6 Jahren als Relaunch zurück.

Kuriose Gegenstände sammeln 3 bis 6 Spieler ab 10 Jahren im Zoch Kartenspiel All in All. Je tiefer man sich im Weltraum-Abenteuer ins All wagt, desto mehr Fundstücke können vor den eigenen Planeten ausgelegt werden. Die Mission kann nur gelingen, wenn man gut zwischen Sicherheit und Risiko entscheidet.

Selbst zum Gewinner werden, indem man anderen hilft – das ist das Motto bei dem im #Maori Stil gestalteten Kartenspiel Mana Mana von Zoch. Je nachdem wie schlau die 3 bis 4 Spieler ab 8 Jahren die Karten vor sich selbst oder einem der Mitspieler platzieren, erhalten sie im Gegenzug die wertvolle Lebenskraft Mana.

Bei Piazza Rabazza von Zoch wollen 2 bis 4 Pizzaboten ab 6 Jahren mit viel Geschick Bestellungen durch enge Gassen ausliefern. Doch die ganze Stadt wackelt, wenn Pizzabäcker Pino den Teig knetet.

Auch bei Noris #Spiele gibt es etwas Neues zu entdecken: Das Spiel #Escape your Home verwandelt die eigenen 4 Wände in einen Escape Room. In 6 Missionen versuchen 3 bis 6 Spieler ab 8 Jahren innerhalb einer vorgegebenen Zeit aus ihrem eigenen Zuhause zu entkommen.

Hier werden einige der Spiele anschaulich in Erklärvideos vorgestellt, mehr …

Ãœber Zoch

1987 von Klaus Zoch und Albrecht Werstein gegründet, ist der Zoch Verlag seit Jahren kontinuierlich gewachsen. Das qualitativ hochwertige Sortiment besteht aus Kinderspielen, Familienspielen und Geschicklichkeitsspielen, darunter Spinderella und Zicke Zacke Hühnerkacke. Zahlreiche Auszeichnungen und Prämierungen beweisen das Gespür der Entwickler für die Wünsche der Käufer. Seit 2010 ist Zoch Teil der Simba Dickie Group.

Ãœber Noris Spiele

Das 1907 in Nürnberg gegründete Unternehmen Noris-Spiele bietet ein vielseitiges Spiele-Sortiment für Kinder und Familien. 2008 kam auch die Firma Schipper hinzu, bekannt für Malen nach Zahlen.

Noris Spiele und Zoch sind als Mitglieder von Simba Toys unter dem Dach der Simba Dickie Group zu Hause.

Simba Dickie Group

Als einer der Top Five Spielwarenhersteller Europas ist die Simba Dickie Group mit 3.000 Mitarbeitern rund um den Globus aktiv. Das 1982 von Fritz und Michael Sieber gegründete Familienunternehmen, das seit 1. Mai 2021 von Florian Sieber in dritter Generation geleitet wird, erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 754,1 Millionen Euro. Mehr als 4.000 Artikel umfasst das vielfältige Spielwarensortiment, das vom bekannten Big Bobby Car über Spielhäuser von Smoby Toys bis zur Ankleidepuppe Steffi Love von Simba Toys und zu Holzbausteinen von Eichhorn oder Spielzeugautos von Majorette und Dickie Toys reicht. Die Firmenphilosophie lässt sich mit 5 Worten beschreiben: »we love to make toys«. Dieser Leitgedanke findet sich in den Werten Vertrauen, Unternehmergeist, Umwelt, Leidenschaft, #Teamwork und #Bodenständigkeit wieder.