Halle (Westfalen), Gütsel Scout bei André Rieu, 30. September 2022

Am Freitag, 30. September 2022, war der Gütsel Scout Aurora Aronica pünktlich um 19 Uhr in der OWL Arena in Halle (Westfalen). Geschmackvoll gekleidete Musiker aus der ganzen Welt, beispielweise aus Tasmanien, Ungarn und Belgien, gaben unter dem Dirigat von Weltstar André Rieu beliebte Klassik Stücke wie »Can’t Help Falling In Love«, »An der schönen blauen Donau«, »Im weißen Rössl« oder die »Strauss Party«.

Zur Show gehörten auch zum jeweiligen Musikstück passende Bühnenbilder – und es gab 2 Ãœberraschungen für das begeisterte Publikum. Nach vielen Zugaben regnete es zum Schluss des Konzerts Kunstschnee und es gab bunte Luftballons. »Die Musik vereint Menschen«, betonte André Rieu, »wir und die Musiker sind sehr froh und dankbar darüber, nach der Pandemie endlich wieder auftreten zu können«. Dass die Musik Menschen vereint, zeigte sich nicht zuletzt daran, dass die Zuschauer aufstanden, um zu den Walzerklängen zu tanzen, und dass sie laut mitgesungen haben.

André Rieu

Rieu wurde in Maastricht geboren. Er stammt aus einer Musikerfamilie und wuchs mit klassischer Musik auf. Sein Vater André Rieu senior war Chefdirigent des Limburgs Symfonie Orkest LSO, in dem André junior bis 1989 als Geiger spielte. Ersten Violinunterricht hatte er mit 5 Jahren, später studierte er an den Konservatorien von Lüttich und Maastricht sowie bei dem ungarischen Violinisten André Gertler in Brüssel; er nahm an Kursen bei Herman Krebbers teil.

Seine Hinwendung zur Salonmusik begann 1978 mit seinem Musikensemble »Het Maastrichts Salon Orkest«, mit dem er sich vor allem in den Niederlanden und im deutsch belgischen Grenzraum einige Bekanntheit erwarb. Einige seiner damaligen Weggenossen waren noch lange in seinem Ensemble. Aus dieser Zeit stammen seine ersten Schallplattenaufnahmen.

Künstlerauszeichnungen

  • Karlsmedaille 2010

  • Goldene Stimmgabel 1998, 2003, 2005

  • Ordre des Arts et des Lettres 2009

  • Karlsmedaille für europäische Medien 2010

  • Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich 2011

  • Munich Olympic Walk of Stars 2004

  • Goldene Henne für Musik 2001

  • Ernennung zum Ordensritter des Orden vom Niederländischen Löwen 2002

  • Smago Award für »Walzerkönig – der Superstar der populären Klassik«