Der Versand von Gütern aller Art nimmt infolge der Globalisierung immer mehr zu. Damit alle Waren sicher und in einwandfreiem Zustand beim Empfänger ankommen, heißt es, für eine optimale und schützende Verpackung zu sorgen.

Maßgeschneiderte Industrieverpackungen sind von hoher Relevanz

Industriegüter werden per Bahn, Schiff, Flugzeug oder LKW transportiert und müssen sicher und gut verpackt werden. Nur so können sie unversehrt und in tadellosem Zustand beim Empfänger ankommen. Damit die Versandwaren heil ankommen bedarf es einer optimalen und hochwertigen Industrieverpackung.

Industrieverpackungen bieten Schutz beim Transport von Gütern

Oftmals legen die Güter lange Strecken zurück, es geht über holprige Straßen, auf ruckelnden Schienen oder hohem Wellengang vorwärts. Starke Bremsungen, krachende Landungen, häufiges Umladen und klimatische Veränderungen, all diese Faktoren sind bereits beim Versand mit einzuplanen. Hinzu kommt, dass renommierte Unternehmen wie zum Beispiel www.rekubik.de/industrieverpackung/, welche auf Industrieverpackungen spezialisiert sind, auf die gestiegenen Bedürfnisse und Ansprüche ihrer Kunden eingehen müssen. Nur wer mit Qualität und erstklassigem Service überzeugen kann, ist im Wettbewerb vorne mit dabei.

Bezüglich Verpackungssystemen spielt auch die Kosten- und Energieeffizienz eine Rolle

Im Wettbewerb der Industrie ist guter Service entscheidend. Der Kunde wünscht sich Verpackungssysteme, die eine kurze Umrüstzeit und minimale Ausfallzeiten garantiert. Zudem soll sie energiesparend sein, kosteneffizient und ressourcenschonend. Optimaler Schutz wird durch hochwertige Industrieverpackungen gewährt, die aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sind.

Welche Art von Industrieverpackung kann verwendet werden?

Als Material für den Transport der verschiedenen Produkte kommen, Kunststoffbehälter, Transportgestelle, Säcke, Gefahrgutverpackungen, Luftpolster- sowie Heavy-Duty-Verpackungen zum Einsatz. Hinzu kommen unterschiedlichste Optionen wie beispielsweise Stretchfolie, Beschichtung et cetera, hier sollte auf Umweltverträglichkeit geachtet werden. So kann für jeden Zweck die optimale Verpackungsart und -Variante verwendet werden.

Verpackungsmöglichkeiten für Industriegüter:

  • Einwegverpackungen
  • Pendelverpackungen
  • Produktverpackungen
  • Ladungsträger
  • Kunststoffkoffer
  • Kunststoffkisten
  • Alukoffer
  • Alukisten
  • Flightcases
  • Lagerbehälter

Industrieverpackungen lassen sich zusätzlich auch als Werbeträger nutzen

Ideale Materialien für Industrieverpackungen für zerbrechliche, kratz- und stoßempfindliche Produkte sind Glas, Kunststoff sowie stoßfeste Wellpappe-Verpackungen. Neben der Schutzfunktion lassen sich die Umverpackungen durch Veredelungs- und Druckformen gestalten. Dadurch entsteht die Möglichkeit der individuellen Gestaltung, Markenbotschaften können vermittelt werden und auch weitere Arten des Marketings sind eine Option.

Auch besonders schwere Transportgüter müssen gut verpackt werden

Besonders schwere Transportgüter oder solche, die aufgrund ihres Gewichts und ihrer Größe die Normen überschreiten, benötigen eine besondere Behandlung. Hier sind oftmals Sonderanfertigungen gefragt. Beim direkten Schutz setzen viele auf klassische Polyethylen- oder Aluminiumverbundfolien. Eine chemische Behandlung und Trockenmittel können Schimmelbefall, Korrosion und andere Beschädigungen verhindern.

Gefahrgut muss besonders sicher verpackt sein

Eine besondere Verpackung ist erforderlich, wenn es um den Transport von Gefahrgut geht, also Stoffen, von denen eine bestimmte Gefahr ausgehen kann. Lithium-Batterien, Haarspray, Benzin, Düngemittel und Feuerwerkskörper sind nur ein paar Beispiele für solche gefährlichen Waren. Für die Verpackung solcher gefährlichen Güter sind vom Gesetzgeber strenge Richtlinien vorgegeben. Hierfür gibt es im Bereich der Industrieverpackungen ebenfalls individuelle Lösungen.

Transportpalette ist nicht gleich Transportpalette

Beim Transport von Industriegütern werden oftmals Transportpaletten eingesetzt. Sie sind bezüglich Qualität, Tragfähigkeit und Wirtschaftlichkeit optimal abgestimmt. Diese Transporthelfer werden in unterschiedlichen Varianten angeboten, Einweg- oder Mehrweg-, Schwerlast- oder Sonderpaletten, um einige zu nennen. Der Unterschied solcher Transportmöglichkeiten liegt bereits im Material. Eine echte Alternative zu den üblichen Paletten sind Wellpappen-Container.

Die Verpackungskosten bezüglich Industrieverpackungen

Die Technologie in Sachen Industrieverpackung kann einiges beeinflussen. Weniger Mängel, kurze Produktionszeiten, Spezifikationen, die eingehalten werden sowie eine energieeffiziente Herstellung sind gefordert. Kunden in der Industrie haben immer höhere Ansprüche und individuelle Bedürfnisse. Die optimalen Verpackungssysteme sind mitentscheidend für den Markterfolg.

Bei Industrieverpackungen sollte nicht am falschen Ende gespart werden

Industrieverpackungen müssen eine überaus gute Qualität bieten und optimal auf die Bedürfnisse der zu versendenden Güter abgestimmt sein. Unzureichende Verpackungsmittel können große Schäden zur Folge haben, ganz zu schweigen von einem Imageschaden oder einer nicht termingerechten Lieferung.