Help Age Deutschland, exklusives Spenden Dinner mit Thomas Bühner und Barbara Auer 2022

  • 27.000 Euro Spendeneinnahmen für Help Age Deutschland durch diesjähriges Charity Dinner

Osnabrück, 4. Oktober 2022

Nach einem Jahr Corona-Pause in 2020 und der erfolgreichen digitalen Variante in 2021 fand das Help Age Charity Dinner nun endlich wieder vor Ort im Jagdschloss Habichtswald und persönlich statt. Geladen von den Help Age-Botschaftern Thomas Bühner, Karsten Wulf und Gunnar Sander konnten 60 Gäste einen einzigartigen Abend genießen und spendeten somit über 27.000€ zugunsten von Help Age Deutschland und ihrer Arbeit für bedürftige ältere Menschen auf der ganzen Welt. Passend dazu war nicht nur Thema des Abends #Around the #World, sondern auch das internationale Menü des 3 Sterne Kochs Thomas Bühner. Die Gerichte aus den Projektregionen von Help Age, unter anderem aus dem Libanon, Kambodscha oder Peru, wurden an dem Abend vom Starkoch persönlich zubereitet.

Doch nicht nur das Essen stach an diesem Abend hervor – moderiert von Nadine Fels, Leiterin der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bei Help Age, bot sich den Gästen am gesamten Abend ein umfangreiches Programm. So las die Schauspielerin und Help Age-Botschafterin Barbara Auer kulinarische Gedichte, Foodjournalistin Stefanie Hiekmann gab Ein- und Hintergründe zu den einzelnen Gängen und Weinexperte Daniel Freund erlaubte einen detaillierten Blick in die Weinauswahl, welcher fast einer vollwertigen Weinverkostung gleichkam. Mittelpunkt des Abends war jedoch das Interview zwischen der Geschäftsführerin Help Age Deutschland Sonja Birnbaum mit der Geschäftsführerin von Help Age Moldawien, Tatiana Sorocan. Frau Sorocan konnte in diesem Gespräch den Gästen einen authentischen Blick in die aktuelle Situation im Land bieten und somit eindringlich verdeutlichen, vor welchen Herausforderungen ältere Menschen wie aber auch sie selbst in der Ukraine-Krise stehen. Ein Gespräch, das sehr nachdenklich stimmte und zu einigen Fragen aus dem Publikum führte. Nach dem erstklassigen Menü nutzte dieses noch Möglichkeit, im stimmungsvollen Ambiente den Abend mit weitere persönlichen Gespräche ausklingen zu lassen.

Nach der Unterstützung als #Koch im vergangenen Jahr trat Thomas Bühner in diesem Jahr erstmals als Help Age #Botschafter auf und war zusätzlich Teil des Initiator Teams rund um Karsten Wulf und Gunar Sander. Das Dreiergespann zeigt sich am Ende sehr zufrieden mit dem Abend: »Es war schlichtweg ein rundum gelungener Abend und ‚Reise um die Welt‘. Das Charity Dinner ist für uns ein Herzensprojekt, auf das wir uns in jedem Jahr aufs neue besonders freuen«, so die Initiatoren. Auch die Help Age Geschäftsführerin Sonja Birnbaum zeigte sich von diesem Engagement und der Spendenbereitschaft der Gäste begeistert: »Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an unsere drei Initiatoren, unserer Botschafterin Barbara Auer und allen Unterstützern, dies dieses Charity Dinner erst möglich gemacht haben. Vor allem aber möchte ich den Gästen danken. Das große Interesse an unserer Arbeit zeigt uns, dass die Bedürfnisse der älteren Generation in Notsituationen immer mehr Aufmerksamkeit erhält – und die tolle Spendensumme gibt uns die Möglichkeit, unsere Projekte weltweit zu unterstützen und auszubauen!«

Das #Charity #Dinner wurde durch die Initiative von Karsten Wulf (Geschäftsführender Gesellschafter Zwei 7 #Holding GmbH), Gunnar Sander (Geschäftsführer Sander Pflege GmbH) und 3 Sterne Koch Thomas Bühner ermöglicht. Zusammen mit den Unterstützern Wiethe und Weinkontor Freund wurde die gesamte Veranstaltung finanziert, wodurch die Spendensumme zu 100% in die Projektarbeit von Help Age Deutschland fließen wird. So kam eine Spendensumme von 27.000 Euro zusammen – auch, weil viele der Eingeladenen, die nicht teilnehmen konnten, trotzdem großzügig spendeten.