Rheda Wiedenbrück, Stimme für die Jugend, Gesprächsrunde mit den Jugendlichen

#Rheda #Wiedenbrück, 4. Oktober 2022

Nach dem ersten Anlauf im letzten Jahr luden die Jugendhäuser in der Stadt, Jugendhaus Sankt Aegidius, Jugendhaus Sankt Pius und das städtische Jugendzentrum Alte Emstorschule, Bürgermeister Theo Mettenborg und den Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, Dirk Kursim, zu einem gemeinsamen #Gespräch ein.

Bestens vorbereitet waren die Kinder und Jugendlichen aus den verschiedenen Jugendtreffs in der Stadt und stellten ihre Fragen, Ideen und Sorgen. Zu verschiedenen Themen aus den Bereichen #Mobilität, Sicherheit, #Schule, Mitbestimmung und Freizeit hatten sich die Heranwachsenden Gedanken gemacht und an den Bürgermeister herangetragen.

Probleme in der Schule, neue Freizeitangebote in und rund um Rheda Wiedenbrück, mehr Bushaltestellen an den Stadträndern wurden dabei ebenso thematisiert wie die Frage nach mehr Mitbestimmung im politischen Kontext. Abschließend stellten die #Kinder und #Jugendlichen ihre Ideen vor, wenn sie einen Tag lang #Bürgermeister sein dürften. Am Ende waren sich alle einig: Es wird ein weiteres Treffen in diesem Format geben.