Gütersloh, Tausendfalter Installation auf dem Klosterhof Marienfeld, Oktober 2022

Seit Mai 2022 wird in Zusammenarbeit mit vielen Schulen und Institutionen aus dem Kreis Gütersloh für das Projekt »TausendFalter« Papier zu Kranichen in Origami Technik gefaltet. »Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen fleißigen Hände bislang – und Dank der Förderung geht es nun unter dem Motto Falten für den Frieden ins Finale«, so Mitinitiator Michael Grohe.

Alle #Kraniche aus den Projekten wurden gesammelt und in einer begehbaren Installation als Allee der Kraniche auf dem #Klosterplatz in #Marienfeld umgesetzt. »Wir unterstützen auch gerne eigene Workshops und Projekte hierzu – Anfragen bitte per E Mail an bamhoff@gmail.com.«

Friedvolle Grüße von Frieda Amhoff und Michael (Micky) Grohe.

Zum Background, Sadako Sasakis Geschichte

Sadako Sasaki, geboren 1943 in #Hiroshima, umgekommen 1955 ebenda, war eine japanische Schülerin und wurde zur weltweit bekanntesten Hibakusha (Überlebende der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki). Sasaki war zum Zeitpunkt des #Atombombenabwurfs durch die USA am 6. August 1945 zweieinhalb Jahre alt und wuchs danach als scheinbar gesundes, athletisches #Mädchen heran.

Am 10. Januar 1955 wurde bei ihr Leukämie diagnostiziert, eine bei Überlebenden des Atombombenabwurfes häufig auftretende Krebserkrankung. Sadakos beste Freundin erzählte ihr von einer alten japanischen Legende, nach der derjenige, der tausend Origami Kraniche (Senbazuru) falte, von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekäme. Sadako begann daraufhin, während ihres mehrmonatigen Krankenhausaufenthaltes Papierkraniche zu falten. Nachdem sie innerhalb von weniger als einem Monat tausend Kraniche fertiggestellt hatte, setzte sie ihre Arbeit in der Hoffnung auf Heilung fort. Ihr Bruder Masahiro Sasaki spricht von insgesamt rund 1.600 Kranichen, die Sadako bis zu ihrem Tod faltete.

Aufgrund der weltweiten Verbreitung und Anteilnahme, die die Geschichte von Sadako Sasaki fand, wurden Origami Kraniche zu einem Symbol der internationalen Friedensbewegung und des Widerstands gegen den Atomkrieg. In Hiroshima wurde mit den in Sadakos Namen eingegangenen Spenden 1958 ein von Glaskästen umgebenes Monument, gestaltet von Kikuchi Kazuo mit der beflügelten Statue Sadakos, für den Weltkinderfrieden errichtet, das #Kinder #Friedensdenkmal. Die Kästen werden regelmäßig mit aus der ganzen Welt zugesandten Papierkranichen neu gefüllt, und seit 1989 findet dort jedes Jahr Ende Juli eine #Gedenkveranstaltung statt.