Sakret Sachsen bringt vegane Baustoffe auf den Markt

  • 2 Baustoffe für innen und zwei Produkte für außen erweitern die Produktpalette. Die Herstellung erfolgt tierfrei.

Claußnitz, 8. Juli 2021

Kaum einer denkt darüber nach: Sind #Baustoffe vegan? Die Antwort lautet ganz klar nein, denn moderne Baustoffe enthalten oftmals Hilfsstoffe, die auf tierischen Produkten basieren. Wie zum Beispiel Rindertalg mit seiner wasserabweisenden Wirkung. In vielen weiteren Fällen kommen außerdem zumindest tierische Komponenten zum Einsatz – so werden bei der Herstellung von #Zement nicht selten #Schlachtabfälle als #Sekundärbrennstoff genutzt.

Was als »fixe Idee« in den Köpfen herumgeisterte, wurde nun umgesetzt: der erste rein vegane Baustoff von Sakret Sachsen. So abwegig die Idee erst einmal klang, so konkret ließ sie sich umsetzen. Auch wenn eine Menge Ãœberzeugungsarbeit notwendig war, althergebrachte Denkweisen zu durchbrechen und vegane Baustoffe vernünftig umzusetzen. Nun gibt es 4 Produkte …

  • Für innen

    • Sakret Kalkinnenputz KIP vegan

    • Sakret Kalkfeinputz KFP vegan

  • Für außen

    • Sakret mineralischer Faserleichtputz MAP-MFL vegan

    • Sakret Feinputz FP 230 vegan

Somit kann #Sakret Sachsen Alternativen für alle anbieten, die auch beim Bauen auf tierische Produkte verzichten möchten. Ganz egal, ob es um den privaten Gebrauch für Haus und Garten oder um den Einsatz auf der Großbaustelle geht. Für die Herstellung der veganen Baustoffe kommen pflanzliche, mineralische sowie synthetisch erzeugte #Stoffe zum Einsatz.

Was unterscheidet die veganen Baustoffe von klassischen Produkten?

Bei Sakret Sachsen wurde ganzheitlich über das Thema nachgedacht und bereits bei der Auswahl der Rohstoffe auf das Kriterium #vegan geachtet. Die gesamte Herstellung findet ohne den Einsatz tierischer #Rohstoffe oder #Hilfsstoffe statt. Konsequent wird auf Lösemittel, Konservierungsstoffe und synthetische Pigmente verzichtet. Das betrifft erst einmal nur die Inhaltsstoffe, doch Sakret Sachsen führt das Thema konsequent fort.

Natürlich erfolgt die Reinigung der Anlagen vor der Produktion veganer Baustoffe, so dass Verunreinigungen mit herkömmlichen Produkten ausgeschlossen werden können. Schlussendlich erfolgt die Abfüllung in veganen Gebinden und sogar die Werbematerialien erfüllen die Kriterien für das Attribut vegan. Baustoffe und Veganismus, das geht also tatsächlich zusammen.

Sakret Trockenbaustoffe Sachsen GmbH & Co. KG

Sakret Sachsen wurde im Jahr 1992 gegründet. Das erste Sakret-Werk im neuen Lizenzgebiet nahm im April 1992 in Zeithain bei Riesa seinen Betrieb auf und war damit das erste Werktrockenmörtel-Werk in den neuen Bundesländern. 1993 folgt das Werk in Claußnitz, in der Nähe von Chemnitz, das zum Lizenznehmer Hauptsitz wird.

Seit mittlerweile 28 Jahren wächst das Angebot stetig. Was zunächst mit 6 Produkten begann, ist mittlerweile auf ein Sortiment von etwa 900 Produkten angewachsen. Sakret Sachsen gehört zu den führenden Anbietern im Bereich Hochbau und Fassade, Fliesensysteme und Plattensysteme, GaLaBau und Betonbauwerke.

Alle #Produkte unterliegen einer ständigen werkseigenen Prüfung und zusätzlich den unabhängigen Kontrollen des #Baustoffüberwachung #Mörtel und #Trockenbeton #Bau Zert.