Lanz & Precht, ZDF Video Podcast mit Gast Reinhold Messner

Mainz, 30. September 2022

Eine #Bergsteiger #Legende als Gast für die Premiere zu dritt: Die #ZDF Talker Markus Lanz und Richard David Precht begrüßen in ihrer aktuellen #Video #Podcast Folge erstmals einen Gesprächsgast. Mit Reinhold Messner sprechen Lanz & Precht über die Freude des Verzichts, die #Angst vor dem #Tod und den Willen zu leben. Der neue Video Podcast ist ab Freitag, 30. September 2022, abrufbar auf ZDFheute.de, in der ZDF #Heute #App und über den ZDF Heute #Youtube Kanal.

In dem Video Podcast zu dritt werden folgende Fragen aufgeworfen: Warum braucht es manchmal weniger als mehr, um erfolgreich und vielleicht auch glücklicher zu leben? Muss Verzicht zwingend Mangel bedeuten oder vielleicht sogar #Macht?

Der gerade 78 Jahre alt gewordene Reinhold Messner hat sich den härtesten Strapazen gestellt und ist dem Tod dabei zum Greifen nah gekommen. Er hat Menschen am Berg wahnsinnig werden sehen, seinen Bruder sterbend zurücklassen müssen und doch ist seine Angst vor dem eigenen Ende eine ganz andere. Lanz und Precht sprechen über ihre eigenen Gefühle zu Leben und Sterben ebenso wie Reinhold Messner über seine außergewöhnliche #Nahtod Erfahrung, die ihm den entscheidenden Schritt zum Weiterleben ermöglicht hat.

Dass er trotz einer »aggressiven Faschistin« als Wahlsiegerin in seinem Heimatland Italien positiv in die Zukunft blickt und dass ihn Unmögliches besonders herausfordert, erzählt Reinhold Messner in dieser außergewöhnlichen Ausgabe des Lanz & Precht Podcasts.

  • Podcast Lanz & Precht über Tierwohl in der ZDF Mediathek, mehr …

  • Podcast Lanz & Precht über Verzicht in der ZDF Mediathek, mehr …

  • ZDF Heute in der ZDF Mediathek, mehr …