Kompost statt Verpackungsmüll, Kauflands nachhaltige Kaffeekapseln

Neckarsulm, 30. September 2022

Am Samstag, 1. Oktober 2022, feiert #Deutschland zum 17. Mal den Tag des Kaffees und damit eines seiner liebsten Getränke. Es gibt verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten auf dem Weg zum fertigen #Genuss. #Kaffeekapseln haben sich zu einem der beliebtesten entwickelt, sind aber nicht die nachhaltigste Wahl, weil sie viel Verpackungsmüll – primär #Aluminium und #Kunststoff – verursachen. #Kaufland bietet seinen Kunden jedoch eine nachhaltigere Alternative: Die #Fairtrade zertifizierten Kaffeekapseln der Eigenmarke K #Bio, geeignet für #Kaffeemaschinen der Marke #Nespresso, bestehen zu 100 Prozent aus biobasierten, nachwachsenden Rohstoffen – gewonnen aus #Pflanzenöl und #Zellulose. Der besondere Clou: Nach der Benutzung lassen sich die Kapseln einfach auf dem heimischen Kompost entsorgen. Die Verpackung ist zudem #FSC zertifiziert.

Die nachhaltige #Qualität bestätigt auch der Zertifizierungsgrad OK Biobased des #TÃœV Austria. Bei der Materialzusammensetzungen kann die Verwendung von tierischen Substanzen, #Aluminium, #Erdöl und sonstigen fossilen Rohstoffen vollumfänglich ausgeschlossen werden. »Damit unterstützen wir unsere Kunden bei einer bewussten Kaufentscheidung für ein Stück mehr #Nachhaltigkeit, ohne dabei auf guten #Geschmack verzichten zu müssen«, sagt Stephan Carbach, Leiter Einkauf Nachhaltigkeit International bei Kaufland.

Dass die Kaffeekapseln sowohl industriell als auch auf dem heimischen Kompost abbaubar sind, wird durch die Norm EN 13432 des TÜV Austria (OK Compost HOME) zertifiziert. Im heimischen Kompost gibt es keine künstlichen, optimierten Bedingungen. Heimkompostierbar sind daher nur Produkte, die sich auch unter den natürlichen Bedingungen – die üblicherweise auf dem heimischen Komposthaufen vorherrschen – kompostieren lassen. Somit unterliegen heimkompostierbare Materialien hinsichtlich der Zertifizierungskriterien noch strengeren Anforderungen als industriell kompostierbare Materialien.