Kreis Gütersloh, vom Geburtstagsgeschenk zur Geschäftsidee, BB Tischwerke sorgt ab 8. Oktober 2022 für Möbelunikate aus Werther, Video

Kreis Gütersloh, 28. September 2022

Angefangen hat alles mit einem Geburtstagsgeschenk: Um seine Freundin mit einem einzigartigen Möbelstück zu überraschen, hat Dominik Becker seiner Freundin Tabea Lehmann vor 4 Jahren einen selbstgefertigten #Holztisch verziert mit Epoxidharz geschenkt. Dem Geburtstagsgeschenk folgte rasch ein 2. Möbelstück, denn sowohl Becker als auch Lehmann entdeckten ihre Leidenschaft für die Holzprodukte in Kombination mit dem #Kunststoffharz. Mittlerweile ist aus der Geschenkidee ein #Unternehmen geworden. #BB #Tischwerk heißt die junge Tischlerei, die mit Sitz in Werther schon europaweit Möbelunikate verkauft.

»Wir stellen einzigartige Möbel in Kombination mit Epoxidharz her«, erklärt der 28 Jahre alte Becker das Geschäftsmodell von BB-Tischwerk. Das Kunstharz nutzen Becker und Lehmann, um verschiedene Holzteile kunstvoll zu verbinden. Vor allem Tische hat BB Tischwerk bislang produziert. Aber auch Schränke und weitere Möbelstücke stellt das junge #Unternehmen her. Einzigartig macht die Möbel, aber nicht nur das Harz, sondern die Beschaffenheit des Holzes. »Wir nutzen Holz mit Makeln, die wir dann mit dem Kunststoff füllen. So bekommt man den Eindruck, dass das Holz wirklich lebt«, sagt Dominik Becker, der gelernter Holzmechaniker und Tischlermeister ist. Ob Astgabelung oder faule Stelle, die Mängel am Holz machen jedes gefertigte Stück zu einem Unikat.

»Mittlerweile läuft es wirklich gut«, sagt Lehmann, die Recht und Management studiert hat, jetzt aber auch handwerklich mitanpackt. »Aber der Anfang war schon nicht ohne«, so Lehmann weiter. Begonnen hat die kleine Tischlerei in einer Scheune in Schloss Holte Stukenbrock. »Platz oder Geld für große und gute Maschinen hatten wir dort nicht, das ist mittlerweile glücklicherweise anders«, erzählt Lehmann. Jetzt hat-BB Tischwerke auf rund 700 Quadratmetern seinen Sitz in Werther. Lehmann und Becker haben dort die Räumlichkeiten eines bestehenden Tischlereibetriebs gekauft.

»In Sachen #Marketing und Vertrieb stützen wir uns gerade viel auf #Social #Media«, erzählt Lehmann. Mehr als 15.000 Follower hat der Firmenaccount auf #Instagram. Durch die wachsende Followerschaft ergibt sich auch die ein oder andere Anfrage: »Wir haben über unsere Aktivität auf #Instagram schon Tische nach Deutschland, aber auch ins Ausland verkauft«, berichtet die 27 Jährige. Auch eine neue Website, die zusätzlichen Verkaufsschwung bringen soll, ist gerade in #Arbeit. Trotzdem sehen die beiden Gründer in Sachen Marketing und #Netzwerk noch Nachholbedarf. »Wir möchten uns im Marketingbereich und auch bei der Vernetzung mit anderen Unternehmen aus der Umgebung weiterentwickeln. Deswegen haben wir uns auch bei gemeldet, um von den Kontakten und Angeboten zu profitieren«, sagt Lehmann.

Die nächsten Schritte haben Lehmann und Becker schon fest im Blick: »Wir möchten weiterwachsen und hoffentlich schon bald Mitarbeiter einstellen und Nachwuchskräfte ausbilden«, sagt Becker.

Das BB Tischwerk feiert am Samstag, 8. Oktober 2022, Eröffnung des neuen Standorts in Werther. Dann können Interessierte das Gründerteam, die #Tischlerei und die Produkte kennenlernen. Anmeldungen zur Eröffnung per E Mail an info@bb-tischwerk.de …