Malen, Malen, Malen, Leon Löwentraut, Addiction, Der Kunst verfallen, Galerie Gerald Hartinger, Wien, 29. September bis 29. Oktober 2022

Der Ausstellungstitel Addiction fasst die Intention und das Schaffen Leon Löwentrauts mit einem einzigen Wort zusammen: Addiction! Seine Sucht nach #Malen treibt ihn an, denn seit seiner frühen Kindheit ist er der #Kunst verfallen.

Unter dem Titel Addiction zeigt die #Galerie Gerald Hartinger in Wien aktuelle Arbeiten des deutschen Ausnahmekünstlers Leon Löwentraut. Zu sehen sind 13 Gemälde – darunter das titelgebende großformatige Werk Addiction, Format 230 mal 190 Zentimeter, und mehrere Kohlezeichnungen. Alle #Unikate schuf Löwentraut in diesem Jahr, ein Großteil davon entstand in seiner 2. Heimat #Portugal.

Die größte Inspiration für den jungen Künstler sind die Begegnungen und die Gespräche mit Menschen – gerne auch auf Reisen. Seine Eindrücke, Erfahrungen und die unterwegs angefertigten Skizzen verarbeitet Löwentraut in seinem #Atelier.

Der 24 jährige Leon Löwentraut hat sich mit beeindruckender Geschwindigkeit einen Namen in der internationalen Kunstwelt gemacht: Seine Kunst ist weltweit gefragt, seine Ausstellungseröffnungen unter anderem in Madrid, New York, London, Zürich, Venedig, München, Kopenhagen und Ibiza gelten als spektakulär. Seine Kunst begeistert, irritiert und polarisiert – das #Publikum und die #Medien. Er ist das Gesicht einer jungen Künstlergeneration, die der Szene neuen Schwung verleiht. Das Wirtschaftsmagazin Forbes wählte ihn unter die 30 under 30 (die 30 wichtigsten Persönlichkeiten unter 30 Jahren).

Gerade ist sein erstes #Buch erschienen – ein großformatiger #Bildband mit einer eindrucksvollen Auswahl an Fotos, der sein bisheriges Schaffen dokumentiert.

Löwentraut betont: »Für mich bedeutet Kunst Freiheit!« Sein Ziel: »Künstlerisch die Grenzen der Zeit überwinden.«

29. September bis 29. Oktober 2022, Galerie Gerald Hartinger, Galerie Spiegelgasse, Spiegelgasse 21, 1010 Wien, Telefon +4315123650, mehr …