Ein starkes Team, Schulzeit, 90. Folge des ZDF Samstagskrimis, 12. November 2022

  • #ZDF, Samstag, 12. November 2022

  • ZDF #Mediathek, ab Samstag, 5. November 2022, 1 Jahr lang in der ZDF Mediathek

Per Livestream sieht das starke Team, Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck), wie Linetts ehemalige Klassenkameradin Nadia (Hanna Jürgens) am Abend des Klassentreffens ermordet wird. Sie war gerade dabei, die vor Jahren im Stadtpark vergrabenen Zeitkapseln der Abiturienten wieder ausgraben und wurde offenbar dabei überrascht.

Inhalt

Das starke Team muss per #Livestream mit ansehen, wie Linetts ehemalige Klassenkameradin Nadia Weihenheim am Abend des geplanten Klassentreffens ermordet wird. Das Opfer wollte die vor Jahren im Stadtpark vergrabenen Zeitkapseln der Abiturienten wieder ausgraben und wurde offenbar dabei überrascht. Besonders auffällig: Nur eine Zeitkapsel fehlt – und zwar die von Ulrike Zehner, die seit Jahren nach einem tragischen Unfall im Koma liegt. Im Zuge der Ermittlungen trifft das starke Team auf Linetts ehemalige #Mitschüler, von denen alle ein Motiv haben könnten, denn Nadia hatte aufgrund ihrer arroganten und falschen Art viele Feinde – damals wie heute.

Vor allem Stieftochter Juna macht keinen Hehl daraus, wie sehr sie Nadia gehasst hat. Auch ihr Musiklehrer Isaac Hartmann macht deutlich, wie schlecht Nadia mit ihren Mitmenschen umgesprungen ist. Ausschließlich das Ehepaar Hendrik und Anh Hübner scheinen ein sehr gutes Verhältnis zu Nadia Weihenheim gehabt zu haben. Die beiden sind bereits seit der Schulzeit ein Paar und Anh mit Nadia seitdem sehr eng befreundet. Hendrik Hübner war Linetts große Jugendliebe, bevor er mit Anh zusammenkam, was die Ermittlungen für Linett nicht einfacher macht. Linett und Otto finden beim Notar Matthias Lindemann, ebenfalls ein ehemaliger Klassenkamerad von Linett, heraus, dass das Ehepaar Hübner offensichtlich Schulden bei Nadia hatte. Haben sie sie aus dem Weg geräumt, um endlich schuldenfrei zu sein? Nicht nur das: Nadia hat ihnen auch das Grundstück von Joachim Zehner, dem Vater von Ulrike, vor der Nase weggeschnappt, das sie eigentlich für den Ausbau ihrer Fischzucht benötigt hätten. Aber auch Ulrikes Vater macht sich verdächtig, schließlich macht er den Verkauf seines Grundstücks direkt nach Nadia Weihenheims Tod wieder rückgängig. Plötzlich rückt der vermeintliche Unfall von Ulrike Zehner in den Fokus der Ermittler und scheint dem Fall eine ganz neue Wendung zu geben. War der Unfall in Wirklichkeit ein Suizidversuch? Otto merkt schnell, dass der Fall eine besondere Herausforderung für Linett darstellt und sie noch nicht die ganze Wahrheit über ihre Schulzeit erzählt hat.