Gelungene Strategie, Kaufland 3 mal für Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet

  • Machen macht den Unterschied

  • Gelungene Strategie: Kaufland 3 mal für Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet

Neckarsulm, 22. September 2022

Neben #Qualität und #Preis der Waren, zählt für viele Verbraucher auch das nachhaltige Engagement eines Unternehmens zu den entscheidenden Kaufkriterien. Das zeigen aktuelle Umfrageergebnisse: Verbraucher haben, in verschiedenen Umfragen, gleich 3 ,al das Nachhaltigkeitsengagement von Kaufland bestätigt. Das Unternehmen wurde so zum #Nachhaltigkeits #Champion sowie für seine exzellente Nachhaltigkeit und sein nachhaltiges Engagement ausgezeichnet. Die Verbraucherumfragen wurden im Auftrag der Tageszeitungen Die #Welt, der FAZ.net und #Focus Money durchgeführt.

»Als #Lebensmittelhändler sind wir uns unserer Verantwortung in Bezug auf #Nachhaltigkeit bewusst und setzen diese entsprechend vielfältig um: Wir machen uns stark für regionale Landwirtschaft, für bewusste #Ernährung, den Erhalt natürlicher Lebensräume, aber auch für tiergerechtere Produktionsbedingungen und Haltungsbedingungen, nachhaltigere Lieferketten, das #Klima oder gesellschaftliche Themen. Die 3 Auszeichnungen sind für uns ein wichtiges Signal unserer Kunden, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg sind und bestärken uns somit auch darin, uns jeden Tag weiter für die Umsetzung unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsziele zu engagieren«, sagt Ines Rottwilm, Leiterin Nachhaltigkeit Deutschland.

Ãœber die Auszeichnungen

Basis des Prädikats »Nachhaltigkeits-Champions« ist eine bundesweit angelegte Online-Befragung von der Welt und Service Value mit über 288.000 Kundenurteilen. Untersucht wurde das nachhaltige, ökologische Engagement von 1.163 Unternehmen in 76 Branchen. Die Befragung erfolgte im Zeitraum März bis April 2022. Kaufland belegt in der Kategorie Verbrauchermärkte und #SB Warenhäuser den ersten Platz.

Für die Auszeichnung »nachhaltiges Engagement« hat Focus Money gemeinsam mit Service Value im Januar 2022 eine bundesweite Online Umfrage durchgeführt, bei der mehr als 479.000 #Verbraucher die Nachhaltigkeitsaktivitäten der vergangenen 12 Monate von 1.530 Unternehmen beziehungsweise Branchen bewertet wurden. In der Kategorie Verbrauchermärkte und SB Warenhäuser belegte Kaufland den ersten Platz.

Für die Auszeichnung »Exzellente Nachhaltigkeit« bewertete FAZ.net die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit von rund 19.000 Unternehmen im Rahmen eines Social Listenings. Die Datenerhebung erfolgte zwischen dem 16. Juli 2021 und dem 15. Juli 2022. In der Kategorie Lebensmittelhändler belegte Kaufland den vierten Platz.