Energie Konvoi Herzebrock Clarholz, Gemeindeverwaltung lädt zur Auftaktveranstaltung am 28. September 2022

Herzebrock Clarholz, 22. September 2022

Der voranschreitende #Klimawandel und die energiepolitische Lage stellen die Gesellschaft aktuell vor große Herausforderungen. Langfristige Planungen in Abhängigkeit von #fossilen #Energieträgern werden immer unzuverlässiger und risikobehafteter. Um wirtschaftlich vorausschauend planen zu können, muss eine weitest gehende Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen hergestellt werden. Energieeinsparungen durch Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung sowie die Nutzung erneuerbarer Energien sind die Schlüsselwörter dieser Zeit.

Deshalb möchte Bürgermeister Marco Diethelm in #Herzebrock #Clarholz ganz konkret mit den Unternehmen vor Ort zusammenarbeiten. Geplant ist ein umfangreiches Projekt mit mehreren Workshops.

Zur Auftaktveranstaltung des Energiekonvois Herzebrock Clarholz am Mittwoch, 28. September 2022, sind örtliche Unternehmen vormittags von 9 bis 11 Uhr in die OWL Lobby der Firma Rippert in der Rippert, Paul Rippert Straße 2–8. in Herzebrock Clarholz eingeladen. Fachkundig begleitet wird die Veranstaltung von Peter Brünler, Experte für Unternehmensentwicklung, Transformation und Nachhaltigkeit von pro Wirtschaft Gütersloh und dem Planungsbüro DSK GmbH.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, ein firmenübergreifendes Konzept zu entwickeln, das die Energiebedarfe der Unternehmen erfasst und zeigt, wo Synergien zwischen den Firmen geschaffen werden können. Im Rahmen der Veranstaltungen sollen Effizienzmaßnahmen sowie Projekte zum Ausbau erneuerbarer Energien erarbeitet werden. An vielen Stellen kann ein Unternehmen vom anderen profitieren und umgekehrt. Es sollen Maßnahmen entwickelt werden, von denen die Betriebe nachhaltig in finanzieller und ökologischer Hinsicht profitieren. Angesprochen sind Firmen im Industriegebiet aber auch darüber hinaus.

»Wir möchten Ihnen bei diesem Termin das Projekt vorstellen und einen Ausblick geben, inwiefern Sie von den Projekten und der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen profitieren können. Des Weiteren wird es Raum für Ihre Ideen und Vorstellungen geben, sowie für die Planung der weiteren Veranstaltungen«, kündigt Diethelm an.

Die Anmeldung mit Kontaktdaten und der Anzahl der teilnehmenden Personen pro Unternehmen übernimmt die Klimaschutzmanagerin Caroline Hüttemann per E Mail an c.huettemann@herzebrock-clarholz.de oder unter Telefon +495245444232.