Rietberg, bunte Lichter tanzen zur Musik am Untersee, Wasserorgel mit Illumination im Gartenschaupark, 1. Oktober 2022

Gartenschaupark Rietberg GmbH, 22. September 2022

Wasserfontänen, die bis zu 25 Meter hoch in den abendlich dämmrigen Himmel emporsteigen und sich mit Hilfe bunter Lichter in unterschiedliche Formen verwandeln: Das ist die Wasserorgel, die stets bei Besuchern für erfreute und erstaunte Blicke sorgt. Am Samstag, 1. Oktober 2022, ist das unterhaltsame Spektakel im #Gartenschaupark #Rietberg zu sehen.

Bunt angestrahlte Symbole, Formen und Ornamente werden am Untersee im Parkteil Mitte in den Abendhimmel gezeichnet. Untermalt wird die Performance von mitreißender Musik aller Stilrichtungen: Von aktuellen Popsongs über Rockklassiker bis hin zu klassischen Symphonien erklingen Melodien, die die tanzenden Lichter noch eindrucksvoller erscheinen lassen. Hinter den Wasserspielen stecken die Mitglieder der Feuerwehr Harsewinkel, die ihre Wassershows stets mit vielen optischen und akustischen Effekten unterlegen. Passend dazu wird auch der Eingangsbereich Mitte mit bunten Strahlern stimmungsvoll illuminiert: Bäume, Beete und Wege erhalten eine märchenhafte Atmosphäre.

Die Wasserspiele selbst beginnen um 20 Uhr. Bereits ab 18.30 Uhr und auch noch einmal im Anschluss an die Wasserspiele gibt es aber musikalische Unterhaltung im Parkteil Mitte. Das Theater Olaf Leonhard präsentiert passend zum Thema Wasser eine illuminierte (menschliche) Konzertmuschel, die die Besucher lautmalerisch in die Unterwasserwelt entführt. Ebenfalls ab 18.30 Uhr stehen #Grillwagen und #Getränkewagen der Rietbik #Gastronomie bereit, so dass kein Besucher das Lichterspektakel hungrig oder durstig verfolgen muss.

Die Entscheidung, die Wasserorgel trotz der aktuellen Energiekrise und der damit verbundenen Energieeinsparverordnung stattfinden zu lassen, haben Gartenschaupark-Geschäftsführer Johannes Wiethoff und sein Team nach einiger Abwägung getroffen – immerhin hatte Wiethoff, auch Geschäftsführer der Stadtmarketing Rietberg GmbH, die für Ende Oktober und Anfang November geplanten Nachtlichter in der Rietberger Innenstadt abgesagt. »Bei der Wasserorgel ist es aber so, dass die Veranstaltung nur einen Abend dauert, während die Nachtlichter für 5 Tage angesetzt waren. Da sehen wir einen großen Unterschied«, erläutert der Geschäftsführer. Zudem, so Wiethoff, wolle man den Menschen zumindest für einen Abend Freude und Abwechslung bieten.

Der Eintritt zur Wasserorgel ist im regulären Eintrittspreis in den Gartenschaupark enthalten. Erwachsene zahlen 5 Euro für die Tageskarte, eigene Kinder haben freien Eintritt.