L’Oréal feiert 60 Jahre Produktion in der Hertzstraße in Karlsruhe

  • L’Oréal produziert in Karlsruhe eine Million Produkte pro Tag

  • Seit 60 Jahren produziert das international und in Deutschland führende Kosmetikunternehmen in der Hertzstraße

Karlsruhe, 22. September 2022

In diesem Jahr feiert L’Oréal an seinem Standort Karlsruhe ein rundes Jubiläum. Seit 60 Jahren produziert das international und in Deutschland führende Kosmetikunternehmen in der Hertzstraße Produkte für den Massenmarkt, darunter Marken wie L’Oréal Paris, Garnier, Mixa und L’Oréal Men Expert . Der runde Geburtstag wird am Samstag, 24. September 2022, mit einem Fest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Palazzo in Karlsruhe gefeiert.

Begonnen hat die Fabrik 1962 mit der Herstellung von #Haarfestiger und #Shampoo für den Friseurmarkt, damals mit 100 Mitarbeitern auf 7.700 Quadratmetern. Heute ist der Standort fast 10 mal so groß: Mit einer Fläche von 72.000 Quadratmetern ist Karlsruhe eine der größten #Massenmarkt Produktionsstätten von L’Oréal weltweit. Der Standort ist auf die Herstellung von Hautpflegepodukten, Haarpflegeprodukten und Sonnenpflegeprodukten in Flaschen, Tuben und Tiegeln spezialisiert. 490 #Mitarbeiter sind dort im Dreischichtbetrieb tätig. Am Tag werden rund eine Million Produkte hergestellt. Geliefert wird in 35 Länder: 90 Prozent der hergestellten Produkte sind für den europäischen Markt bestimmt, zehn Prozent werden nach Übersee, unter anderem nach Asien und Ozeanien, geliefert.

Der Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Kunden steht für die L’Oréal Produktion in Karlsruhe an erster Stelle. Die Gesundheits- und Sicherheitskultur wurde bereits 2 mal in Folge durch die gemeinnützige Organisation Royal Society for the Prevention of Accidents, kurz #ROSPA, mit dem goldenen ROSPA Award prämiert. Innerhalb der Gruppe ist die L’Oréal Produktion in Karlsruhe eine von weltweit sechs Pilotfabriken, in denen ein neues Level an Hygienevorschriften eingeführt wurde. L’Oréal geht damit deutlich über die gesetzlichen Vorgaben in Deutschland hinaus.

In der Fabrik wird auch in ihrem 60. Lebensjahr technisch auf dem neuesten Stand und nachhaltig zugleich gearbeitet.

Erst im vergangenen Jahr wurde eine Wasserrecyclinganlage fertiggestellt. Ziel ist es, bis 2030 100 Prozent des in den Produktionsprozessen benötigten Wassers zu recyceln und in einen Kreislauf zu führen. Bisher haben bereits fünf L’Oréal-Standorte den Status einer #Wasserkreislauf #Fabrik erreicht. Karlsruhe soll bis Ende 2024 hinzukommen.

An dem Produktionsstandort wird Diversität tagtäglich gelebt: 27 Nationen arbeiten hier. Und eine Vielzahl der Führungskräfte ist weiblich, darunter auch die Fabrikdirektorin Paulina Jurkiewicz, die seit 2018 das Werk leitet.

Wie der L’Oréal Gründer Eugène Schueller sagte: »In einem Unternehmen geht es nicht um Wände und Maschinen, sondern um Menschen, Menschen. Und ja, die Geschichte der Karlsruher Fabrik dreht sich um Menschen, um Leidenschaft für Schönheit, industrielles Know how und das Bekenntnis zur Exzellenz Made in Germany. Dies ist ebenfalls eine Geschichte über Pioniergeist und Anpassungsfähigkeit an eine sich ständig ändernde Umgebung, neue Produkte, neue Technologien, Standards oder Geschäftsmodelle wie E Commerce. Ich bin stolz und fühle mich geehrt, Teil dieses großartigen #Beauty Abenteuers der L’Oréal Fabrik Karlsruhe sein zu dürfen«, so Paulina Jurkiewicz.

Die Produktion in Karlsruhe ist eine von 40 Fabriken der L’Oréal Gruppe weltweit. Jährlich investiert L‘Oréal acht bis zehn Millionen Euro in das Werk. Über eine Million Produkte werden täglich auf 30 automatisierten Hochgeschwindigkeitslinien und in 12 Produktionskesseln mit einem Volumen von bis zu 20 Tonnen hergestellt.