Gütersloh, Lesung in der #BIGS, #Glücksimpressionen aus Deutschland, 27. September 2022

Wann ist eine Person glücklich? Dann, wenn alles im eigenen Leben stimmt? Autor Christof Jauernig verstand sein persönliches Glück bei einer Reise mit dem Rucksack durch Südostasien. Heute ist er bundesweit auftretender multimedialer Erzähler. Auf seinen Touren hat er in 60 Städten Menschen zu ihren eigenen Glückserfahrungen befragt und daraus ein #Buch und sein zweites Bühnenprogramm erstellt. Am Dienstag, 27. September, um 20 Uhr liest er aus seinem Buch Eintausendmal Lebensglück – Erinnern, was zählt in der Bürgerinformation #Gesundheit und #Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) in der Stadtbücherei Gütersloh.

Das #Buch zeigt die Vielfalt simpler, täglich greifbarer Glücksmomente von mehr als 1.000 Bürgern. Dabei kombiniert der Autor die Impressionen der Befragten mit den seit seinem radikalen Lebensumbruch gemachten eigenen Erfahrungen zum Thema. Begleitet wird die Lesung unter anderem durch Leinwandprojektionen und eingespielte #Musik.

Happinessprojekt Gütersloh 2022

  • »Glück ist, der sein zu wollen, der man ist.«

Das ist nachhaltiges #Glück. Es gibt auch glückliche Momente, von denen einige in diesem Buch präsentiert werden. Aus gut 130 eingereichten Fotos wurden die schönsten Bilder ausgewählt. In glücklichen Momenten will man das, was ist, beziehungsweise ist das, was man will. Wenn also keine Kognitive Dissonanz stattfindet, sondern eine Kognitive Konsonanz. Die Kognitive Dissonanz ist ein Begriff aus der Sozialpsychologie, zu dem es mehrere »Theorien« gibt. Eher müsste man von Erklärungsversuchen oder Erklärungsmodellen sprechen. Im weitesten Sinne bedeutet das, dass das Wollen nicht im Einklang mit dem ist, was ist. Wenn man etwa ein guter Mensch sein will – und wer will das nicht – aber einem im Grunde genommen klar ist, dass das, was man beispielsweise tut, nicht gut ist. Oder wenn schlicht nicht das ist, was man will (oder wenn etwas ist, das man nicht will).

Der Mensch neigt dazu, wird geradezu dazu gezwungen, Kognitive Dissonanzen zu vermeiden, abzumildern, oder zu beseitigen. Dabei wird unter Umständen auf krasse Methoden zurückgegriffen, die denjenigen teils gar nicht bewusst sind und affektiv stattfinden. Das beginnt bei schlichter Ignoranz und geht über Verdrängung bis hin zu #Aggression. Es sind zahllose Beispiele bekannt und belegt. Empfindet man Glück, wird unter anderem im Gehirn #Dopamin ausgeschüttet. Morbus Parkinson wird auf einen Dopaminmangel im Gehirn zurückgeführt. Was liegt also näher, als den Ertrag des Happinessprojektes als Spende der Yuvedo Foundation Berlin des gebürtigen Güterslohers Dr. Jörg Karenfort, der #Morbus #Parkinson bekämpfen will, und der Gütersloher Suppenküche zukommen zu lassen? Mehr …

Die #Lesung findet im Rahmen der Woche der Seelischen #Gesundheit statt. Eine Anmeldung ist in der BIGS telefonisch unter +495241823586 oder per E Mail an bigs@kreis-guetersloh.de erforderlich. Es ist nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar.