Gütersloh, Kreissportbund, zu alt für eine Übungsleiterausbildung? Gibt es gar nicht!

  • Ausbildung zum Ãœbungsleiter ab der 2. Lebenshälfte


In jedem Leben ist Platz für ein #Ehrenamt! Mal nimmt es mehr und mal weniger Raum ein, ganz wie es in den jeweiligen Lebensabschnitt passt. Ein Ehrenamt ist eine Herzenssache und besonders Menschen in der 2. #Lebenshälfte stehen mitten im Leben. Sie bringen einen großen Erfahrungsschatz mit, von dem ein Verein und besonders die #Sportgruppen profitieren können. Ältere Übungsleiter können sich besser in die Bedürfnisse von älteren Teilnehmern hineinversetzen und verstehen eher, warum etwas länger dauert oder wenn etwas mal zwickt und einfach nicht so klappt, wie sonst.

Der #Kreissportbund #Gütersloh hat in diesem Jahr eine ganz neue #Übungsleiter Ausbildung im Angebot: die Übungsleiter C Ausbildung #Herbstgold. Hier sind alle Teilnehmer im Alter ab 50 Jahre und somit muss niemand #Angst haben, nicht mit den Jüngeren mithalten zu können. Die Sportpraxis ist dementsprechend angepasst und alle Fortbildungstermine werden in Präsenz angeboten. Auf #Online Module wird verzichtet. Im Rahmen der #Ausbildung wird der systematische Aufbau von Sportstunden, Anforderungen für die Leitung von Gruppen, Trainingslehre, der Umgang mit Menschen und natürlich ganz viel Praxis vermittelt.

Die Ausbildung besteht aus einem Basismodul und einem Aufbaumodul. Beide Ausbildungsteile bietet der Kreisspportbund Gütersloh zum Ende des Jahres 2022 an. Die Ausbildung endet zu Beginn des Jahres 2023. Sie wird überwiegend in #Verl stattfinden.

Aktuell sind noch einige Restplätze verfügbar. Weitere Informationen und eine Anmeldung sind auf der Homepage des Kreissportbundes Gütersloh zu finden. Bei weiteren Fragen steht Miriam Austrup vom Kreissportbund Gütersloh auch telefonisch unter +495241851457 gerne zur Verfügung.