Gütersloh, Stadtteilfest Blankenhagen, Vielfalt ist unsere Stärke, Blankenhagens Vorzüge, 23. September 2022

Am Freitag, 23. September 2022, wird in Blankenhagen von 15 bis 20 Uhr auf den Sportflächen der Grundschule ein Stadtteilfest unter dem Motto Vielfalt ist unsere Stärke gefeiert.

So bunt wie der Stadtteil ist auch das Programm, das die Sozialraum AG Blankenhagen auf die Beine gestellt hat. Zum Start des Festes findet eine Ökumenische Begrüßung auf der Bühne statt, später tritt hier ein Clown auf, und es wird gesungen, getanzt und musiziert. Auf der Wiese zwischen der Grundschule Blankenhagen und der Tagesstätte Langerts Weg stehen für große und kleine Besucher eine Menge Mitmachaktionen auf dem Plan. Zu finden sind auf dem Gelände ein Menschenkicker, eine Hüpfburg, ein Glücksrad und Hau den Lukas. Zudem lässt sich die #Polizei über die Schulter schauen, Kinder werden geschminkt und können #Stockbrot backen. Wer Hunger und oder Durst hat, kann zwischen #Pommes frites, #Würstchen, #Kuchen, #Popcorn, #Kaffee und anderen #Getränken wählen.

Blankenhagen

Der Gütsler Stadtteil Blankenhagen wurde vermeintlich erstmals 1222 urkundlich erwähnt. Diese Urkunde ist allerdings offenbar nirgends zu finden. Es ist aber schwer vorstellbar, dass sich irgendjemand dieses Datum ausgedacht hat. Bekanntlich gilt das gesprochene Wort als wahr, aber nur Geschriebenes gilt als als verbindlich. Der Name »Blankenhagen« stammt mutmaßlich von der früheren Siedlungsform »Hag« ab, die im Fall von Blankenhagen nicht mit Bäumen bepflanzt und somit »blank« war. Eine Wallanlage bildete zusammen mit der Lutter die Grenze zur Grafschaft Ravensberg und die letzten Ãœberreste dieser »Landwehr« stehen heute unter Denkmalschutz.

Bis heute ist Blankenhagen eher ländlich geprägt, in den 80ern und 90ern war der Stadtteil teils als »Klein Manhattan« bekannt. Blankenhagen ist landschaftlich schön gelegen, und die Kleingartenanlage kann sich sehen lassen. Früher fand bei der Heiligen Familie am Wochenende eine beliebte Disco im Keller statt. Im Rahmen der Kulturoffensive gab es 2021 den »Kunstcontainer« zum Mitmachen. Aktuell ist man bestrebt, ein Gesundheitszentrum in Blankenhagen zu etablieren, und es wird ein Grundstück gesucht.

Der Bürgerverein Blankenhagen

1978 entstand aus dem Arbeitskreis Blankenhagen der Bürgerverein Blankenhagen, und hat sich Ziele gesetzt wie die Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingungen, die Herstellung von Kontakten zwischen den Bevölkerungsgruppen, die Gewinnung der »ausländischen Mitbewohner« für aktive Mitarbeit und um ihnen zu helfen, die Zusammenarbeit mit Akteuren, die Bewirkung einer engeren Bindung des Stadtteils an Gütersloh sowie die Wahrnehmung der Interessen und Rechte der Blankenhagener. Der »Sozialraum«, dessen Arbeit allenthalben gelobt wird, plant ein Stadtteilfest.

Blankenhagens Vorzüge

Zu den Vorzügen gehören das naturnahe Wohnen und die Tatsache, dass es in Blankenhagen anders als in anderen Stadtteilen keinen Durchgangsverkehr und keine In­dustrie-Emissionen gibt. Im Osten liegt die Dampfkleinbahn Mühlenstroth. Beliebt ist auch das Schnitzelparadies  »Alt Blankenhagen« (aktuell ge­schlos­­sen). Bekannt sind dar­über hinaus die Gießerei und der Fußballplatz auf der anderen Seite der Brockhäger Straße.

Der Entwicklungsprozess des Stadtteils lässt sich seit kurzem nicht nur vor Ort, sondern auch über eine in Wiesbaden kreierte Website verfolgen.

Freitag, 23. September 2022, 15 bis 20 Uhr