Nachhaltigkeitswoche, Bio und Fair, Naturkosmetik einfach selber machen, Stadtbibliothek Bielefeld

  • Workshop mit der Verbraucherzentrale

#Tierversuche, bedenkliche Inhaltsstoffe, #Mikroplastik und jede Menge Verpackungsmüll: Es gibt gute Gründe, auf herkömmliche #Kosmetik zu verzichten. Während Fairtrade in der Lebensmittelindustrie bereits weit verbreitet ist, sucht man das Label auf den meisten Kosmetikverpackungen noch vergeblich. #Rohstoffe wie #Sheabutter, #Kakaobutter und #Kokosöl gibt es aber durchaus auch aus Fairem Handel. Damit ist gewährleistet, dass die #Erzeuger in den Herkunftsländern bessere Arbeitsbedingungen haben und höhere Löhne erhalten.

Bei selbstgemachter #Naturkosmetik weißt man genau, was drinsteckt. Außerdem kann man die Produkte individuell auf seine Bedürfnisse abstimmen. Im Workshop mit #Umweltberaterin Bettina Willner von der Verbraucherzentrale erfährt man, welche Inhaltsstoffe unbedenklich und empfehlenswert sind und kann direkt im Workshop ausprobieren, wie man zum Beispiel eine Faire Body Butter, Shampoo Bars, Peelings und Deo Cremes ganz einfach selber machen kannt.

21. September 2022, 17 Uhr, Stadtbibliothek am Neumarkt, Eingang Kavalleriestraße 17, Bielefeld, Telefon +49521515000